Patientenakte: Bundesrat macht Druck beim Gesundheitsdatennutzungsgesetz Gesundheitsdatennutzungsgesetz EHDS
zu "ertüchtigen". Das Patientenwohl müsse dabei im Vordergrund stehen.
Die Standards zur Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung sollen laut Bundesrat so geregelt werden, "dass die Interoperabilität und damit die Nutzung für Versorgung und Forschung verbessert sowie ein reibungsloser Zugang und Austausch ermöglicht wird. "Silo-Strukturen" müssten aufgelöst werden.Die elektronische Patientenakte bezeichnen die Länder als "Dreh- und Angelpunkt für die Gesundheitsdatennutzung".
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Deutschland macht Spielern zu viel Druck“, sagt der Darts-WeltmeisterDie deutschen Darts-Profis warten schon seit Jahren auf den großen Wurf bei einem wichtigen Turnier. Kurz vor WM-Start nennt der amtierende Weltmeister Gründe für den mangelnden Erfolg. „Deutschland packt zu viel Druck auf seine Spieler“, meint Peter „Snakebite“ Wright.
Read more »
Dax nach Fed-Zinsentscheid unter Druck | Börsen-ZeitungMärkte am Morgen Ohne die Aussicht auf ein rasches Ende der Zinserhöhungen lässt die Lust der Anleger auf Aktien am Donnerstag weiter nach. Am Tag der europäischen Zinsentscheide startete der Dax schwächer in den Handelstag.
Read more »
Theo Sander: Druck-Liebhaber trotz Patzer beim historischen Debüt – Sagte Juve & Co. früh abGerade einmal drei Minuten stand Sander beim Debüt auf dem Feld, als ihm der erste große Patzer seiner Karriere unterlief! 🥶 Trotzdem stehen die Top-Klubs Schlange! 💪
Read more »
Bahnhofsmissionen in Bayern zunehmend unter DruckWegen Inflation und hoher Energiepreise steigt die Nachfrage bei den Bahnhofsmissionen spürbar. Doch die sozialen Einrichtungen geraten selbst zunehmend unter Druck: Ehrenamtliche hören auf und vielerorts gibt es keine verlässliche Finanzierung.
Read more »
Chatkontrolle: Partei-Jugend erhöht Druck auf Nancy FaeserVor allem das Innenministerium von Nancy Faeser (SPD) drückte auf die Bremse bei einer klaren Position Deutschlands zur vielerseits kritisierten Chatkontrolle. Ungeduld zeigen jetzt auch die Jugendverbände von SPD, FDP und Grünen. Die Jusos fordern vom Ministerium ihrer Parteikollegin ausdrücklich Tempo.
Read more »