Pokémon Go gab der Entwicklerfirma Niantic über Nacht Gewicht in der Spielebranche. Jetzt will Niantic in die nächste Liga aufsteigen.
Die Macher des Smartphone-Games Pokémon Go versuchen ihr Glück mit Spielefiguren aus eigener Entwicklung. Das Spiel Peridot, in dem Nutzer ein Fantasiewesen als ein virtuelles Haustier pflegen und großziehen, ist seit Dienstag in Deutschland und anderen Ländern breit verfügbar. Die App weckt Erinnerungen an die einst populären Tamagotchis - allerdings wachsen die Peridots bei mangelhafter Pflege nur langsamer, statt zu sterben.
Pokémon Go sorgte beim Start 2016 für Aufsehen damit, dass die Spielefiguren auf dem Smartphone-Bildschirm in der realen Umgebung auftauchten. Bei Peridot treibt die Entwicklerfirma Niantic die Idee auf die Spitze: Die Figuren interagieren nun mit ihrem Umfeld. Sie verschwinden hinter Gegenständen, beschnuppern Blumen, wagen sich vorsichtig an Haustiere heran, spielen im Matsch. Gehen Nutzer mit ihren Peridots spazieren, laufen sie um sie herum und erkunden die Umwelt.
Die Firma stellte das Spiel erstmals bereits vor gut einem Jahr vor, bis jetzt war es allerdings nur testweise in wenigen Ländern für ausgewählte Nutzer verfügbar. In dieser Zeit sei unter anderem die Möglichkeit hinzugefügt worden, den Peridots Bällchen zuzuwerfen und ihnen Tricks wie Pfötchen heben beizubringen, sagte die zuständige Niantic-Managerin Ziah Fogel.
Peridot wurde ursprünglich mit einem Fokus auf sogenannte AR-Brillen entwickelt, bei denen virtuelle Objekte direkt ins Blickfeld der Nutzer eingeblendet werden, sagte Fogel. Die Technologie hinter den Brillen ist allerdings nach Einschätzung von Experten noch Jahre davon entfernt. Niantic macht sich allerdings bereits Gedanken über passende Spiel-Mechaniken.
Niantic versucht mit Peridot in die Liga der Spielefirmenaufzusteigen, die eigene Figuren etablieren konnten. Pokémon Go ist zurzeit weiterhin die tragende Säule des Geschäfts: Der anfängliche Hype ist inzwischen zwar vorbei, es gibt aber nach wie vor einen harten Kern aktiver Spieler, die zum Teil auch Geld in der App ausgeben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Peridot startet morgen – Was wir zum neuen Spiel der Macher von Pokémon GO wissenNiantic veröffentlicht nächste Woche sein neues Spiel 'Peridot'. Alles, was wir dazu wissen, erfahrt ihr hier bei uns.
Read more »
Warum schafft Niantic es nicht, den Erfolg von Pokémon GO zu kopieren?Als Pokémon GO 2016 startete, wurde es zum globalen Phänomen. Das konnte Entwickler Niantic bis heute nicht kopieren - trotz einiger Versuche.
Read more »
Pokémon GO macht wohl endlich die Größen von Pokémon wichtig für euchIn Pokémon GO kann man große und kleine Monster fangen, doch im Grunde bringt die Größe kaum etwas. Das könnte sich ändern.
Read more »
Silica: Strategie-Shooter der Arma-Macher ab sofort im Early AccessVergangenen Monat kündigte Arma-Entwickler Bohemia mit Silica ein neues Spiel an, welches ab heute im Early-Access auf Steam zur Verfügung steht.
Read more »
Pokémon Karmesin und Purpur: Nächstes 7 Sterne Tera-Event angekündigtPokemonKarmesinPurpur: Nächstes 7 Sterne Tera-Event angekündigt. 👇 gaming videogames games gamingnews news pokemon switch nintendoswitch
Read more »
Pokémon Go: Heute endendes Event lässt Fans frustriert zurückDas letzte Event in Pokémon Go versprach den Fans ein neues Pokémon, aber die Chancen, es zu bekommen, waren nur sehr gering!
Read more »