Pilotprojekt gegen Verkehrschaos in der Düsseldorfer Altstadt

Australia News News

Pilotprojekt gegen Verkehrschaos in der Düsseldorfer Altstadt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 68%

An den Wochenenden blockieren regelmäßig Taxen und Mietwagen die Heinrich-Heine-Allee am Übergang zur Altstadt. Aus Sicht der Stadt werden dadurch Polizei und Rettungsdienste behindert. Ad hoc-Maßnahmen sollen die Situation jetzt entschärfen.

will mit einem kurzfristigen Pilotprojekt das Verkehrschaos an den Wochenenden in der Altstadt eindämmen. Geplant sind Sperrungen von Fahrspuren und Zufahrten zur Altstadt, so die am Mittwochabend vorgestellten Pläne.

Damit will die Verwaltung lange Rückstaus von wartenden und ankommenden Taxen und Mietwagen verhindern. Denn das gefährde aus ihrer Sicht Menschen, weil Einsatzfahrzeuge von Polizei und Rettungsdiensten dort nur langsam vorbei kämen. Auch die Zufahrt zur Altstadtwache der Polizei, die im selben Bereich liegt, sei dadurch oft blockiert.

Auch das Einbiegen von der Heinrich-Heine-Allee aus in Richtung Altstadt/Burgplatz soll in den Wochenendnächten untersagt werden. Dort wird die Polizei nur noch Anwohner passieren lassen. Der etwa 300 Meter von der Heinrich-Heine-Allee liegende Taxistand am Burgplatz am Rheinufer soll in diesem Zeitraum sogar stillgelegt werden.Mit diesen Maßnahmen will die Stadt die wichtige Ein- und Ausfahrtstraße freihalten, denn durch die Rückstaus werden auch oft Kreuzungen blockiert.

Dadurch ist es den Einsatzkräften selbst mit Blaulicht nicht möglich, rechtzeitig Altstadtbesuchern zur Hilfe zu kommen. Teilweise mussten Einsatzfahrzeuge schon auf Gehwege ausweichen und die Straße gegen die Fahrtrichtung befahrenIn der Politik stößt die kurzfristige Reaktion der Stadt vor allem auf Erstaunen und Kritik:"

vorab besser kommunizieren","hoffentlich kein Chaos am Wochenende","Taxi-Zufluss nicht gebremst","Wo sollen alternative Taxistände hin?Auch Vertreter von Taxi Düsseldorf kritisieren, nicht vorab in die Pläne der Stadt eingebunden worden zu sein. Verkehrsdezernent Kral entgegnet, dass deren Zentrale zu wenig Einfluss auf ihre Fahrer habe, um bei Bedarf regelnd einzugreifen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pilotprojekt in der Dorf-Bücherei Berlin-Kladow?: „Vielleicht testen wir eine Bücherei ohne Personal“Pilotprojekt in der Dorf-Bücherei Berlin-Kladow?: „Vielleicht testen wir eine Bücherei ohne Personal“Die Bücherei Kladow ist sehr beliebt: Hier spricht die Chefin über Ferientipps, Havelstrände, Büchereien ohne Personal - und einen fehlenden BVG-Bus ins Nachbardorf Groß Glienicke.
Read more »

Burghauser Altstadt einst und heute: Markante Punkte, die früher anders aussahenDie Burghauser Altstadt hat sich in den vergangenen 150 Jahren stark verändert. Ein Überblick über die markantesten Änderungen vom Stadtplatz bis zum Platzl mit Fotos.
Read more »

Anwohner ärgern sich: Niederländer parken Straßen rund um den Düsseldorfer Flughafen zuAnwohner ärgern sich: Niederländer parken Straßen rund um den Düsseldorfer Flughafen zuIm Düsseldorfer Norden parken seit einigen Wochen auffällig viele Autos mit gelben Nummernschildern. Anwohner ärgern sich auf Facebook über die fremden Fahrzeuge in ihren Vierteln. Warum die Autos dort abgestellt werden und was die Stadt dazu sagt.
Read more »

Bundeskanzler Scholz besucht Düsseldorfer BüdchenBundeskanzler Scholz besucht Düsseldorfer BüdchenBundeskanzler Olaf Scholz ist heute in Düsseldorf zu Gast. Er besucht den Unternehmertag NRW und ein Büdchen - der Betreiber freut sich.
Read more »

Supermarkt in NRW startet Pilotprojekt: Parkplätze für die NachbarschaftEine Edeka-Filiale aus NRW bietet ihre Parkplätze zur Miete an. Das Angebot soll sich an die Nachbarschaft richten. Doch es gibt einen Haken.
Read more »

Haar: Pilotprojekt bis Ende Oktober: Mehrweg-System für Geschirr soll unkomplizierter werdenIn Haar läuft ein Pilotprojekt, und zwar noch bis Ende Oktober: Gastro-Kunden können Mehrweg-Pfandgeschirr zentral zurückgeben. Das soll das System schmackhafter machen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 03:22:48