Die Solo-Klassen der IDM 2023 gehen auch dieses Jahr wieder ausschließlich auf Reifen der Marke Pirelli an den Start. Der Vertrag zwischen dem Hersteller und dem IDM-Promoter läuft bis Ende der Saison.
Die Reifenbestimmungen für die IDM-Klassen Superbike, Supersport und Supersport haben sich auch in diesem Jahr nicht geändert. Wie schon in den letzten fünf Jahren sagt Hersteller Pirelli in Absprache mit dem IDM-Promoter, wo es in Sachen Reifen langgeht. «Es dürfen nur Reifen verwendet werden, die von unserem exklusiven Reifenpartner für die jeweilige Veranstaltung zum Verkauf angeboten werden», ist im Reglement nachzulesen.
Der Reifen muss jederzeit eindeutig zu identifizieren sein. Eine Manipulation der Mischungsbezeichnung, z.B. SC1 oder der Spec-Nummer z.B. W1050 ist verboten. Jeder Reifen muss auf der Seitenwand neben der Fahrer-Mepolette zusätzlich mit einer IDM-Mepolette gekennzeichnet sein. Diese sind auf der linken Seite in Fahrtrichtung anzubringen. Die Kontrolle erfolgt während den Trainings bei Einfahrt Boxengasse oder direkt nach dem Rennen im Parc-Fermé.
Eine Rückgabe von Reifen ist ausgeschlossen. Es dürfen keine Qualifyer und Intermediates verwendet werden, diese stehen somit auch nicht zur Verfügung. «Den Fahrern stehen die gleichen Mischungen zur Verfügung, wie in der letzten Saison», erklärt Pirelli-Vertriebsleiter Björn Lohmann. «Eine Weiterentwicklung gibt es bei den Vorderreifen in der Superbike. Hier gibt es ein Update bei SC1 und SC2.
«Das Feedback über die neuen Vorderreifen ist nach den ersten Pre-Tests durchweg positiv», so Lohmann. «Zu den Preisen möchten wir nichts sagen. Die Preisgestaltung liegt beim Promoter.» Zum besseren Verständnis: Der Hersteller zahlt an den Promoter Summe x, um damit als Monomarker agieren zu können. Ähnlich dem Beitrag der anderen Sponsoren in den IDM-Pool. Zu Preis y werden die Reifen dann an den Promoter weiterberechnet.
«Der logistische Aufwand ist immens», erklärte Lohmann bereits im Vorjahr, als man den Vertrag für die IDM für weitere zwei weitere Jahre verlängerte. «Über die ganze Saison 2021 wurden insgesamt über 12.000 Reifen für die IDM produziert und von uns an die Strecken gebracht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IDM 2023: Spielregeln und KostenAb Mitte Mai werden in der IDM wieder Punkte vergeben. Sieben Mal sind die IDM-Solo-Klassen dran. Das Drumherum sieht jedes Mal anders aus. Drei Auslandsreisen sind dabei. Die Wettbewerbsbedingungen stehen.
Read more »
GERT56-Trio fährt sich in Rijeka für IDM warmToni Finsterbusch, Jan-Ole Jähnig und Patrick Hobelsberger waren erstmals gemeinsam im Auftrag ihres IDM Teams GERT56 unterwegs. Trotz anfangs gemischtem Wetter und viel Verkehr zufrieden Gesichter.
Read more »
Diese Spitzen-Restaurants aus der Region bekommen in diesem Jahr Michelin-SterneNie gab es mehr deutsche Sterne-Restaurants als in diesem Jahr. In dem renommierten Gourmetführer sind auch einige Spitzenküchen aus Augsburg und dem Allgäu vertreten.
Read more »
Panikkäufe und Preisexplosionen: Der Kauf von Gasvorräten soll in diesem Jahr anders laufenIm Sommer machte sich Deutschland bei den EU-Partnern unbeliebt, weil hiesige Unternehmen den Gasmarkt leerkauften. Das soll sich nicht wiederholen.
Read more »
So wird der Osterbrunch in diesem Jahr besonders geschmackvollEin Hefezopf und hart gekochte Eier sind von vielen Osterbrunch-Tischen sicher nicht wegzudenken und leckere Klassiker. Ein bisschen ausgefallener und reichhaltig geschmackvoll wird es in diesem Jahr mit den Produkten von 3Bears. Porridge, Haferdrink oder ein Haferbrot runden den Brunch perfekt ab und bieten die ideale Ergänzung zu jahrelangen Brunch-Favoriten. Jetzt das umfangreiche Set für nur 29,99 Euro bestellen.
Read more »
Jedes Jahr 300.000 neue Bäume: Der Berliner Wald ist krank – und wächst trotzdemUm die Wälder durch die Klimakrise zu bringen, pflanzen die Berliner Forsten Hunderttausende Laubbäume – und erwägen, künftig weniger zu fällen.
Read more »