Randalierer verwüsten französische Städte
In den Videos zu sehen: brennende Barrikaden, vermummte Steinewerfer, die „Allahu Akbar“ rufen und Läden zerstören, überall ausgebrannte Autowracks, Flammen und Tränengas – und eine Staatsmacht, die angesichts der Gewalt machtlos scheint. Passanten werden angegriffen. Französische Flaggen brennen. Es kommt zu antisemitischen Vorfällen: Eine Holocaust-Gedenkstätte wird geschändet, eine weitere „Schoah“ angekündigt.
gekommen. In Cayenne, der Hauptstadt des südamerikanischen Französisch-Guayana, wurde ein Mann in der Nacht zum Freitag durch einen Querschläger getötet, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Nach Medienberichten handelte es sich bei dem Mann um einen Mitarbeiter der Lokalverwaltung.
Auch im karibischen Überseegebiet Martinique kam es nach einem Bericht des regionalen Portals France-Antilles in der Nacht zum Freitag zu Gewalt. Etwa 20 bis 30 Vermummte warfen demnach in der Hauptstadt Fort-de-France mit Steinen auf Polizisten. An mehreren Orten seien Mülltonnen angezündet worden.„Zeit der Gewalt muss enden“ – Mbappé verurteilt Krawalle
PSG-Stürmer Kylian Mbappé hat im Namen der französischen Fußball-Nationalmannschaft vor Gewalt als Racheakt im Pariser Vorort Nanterre gewarnt. „Wie alle Franzosen waren wir vom brutalen Tod des jungen Nahel betroffen und schockiert“, heißt es in einer Mitteilung, die er am späten Freitagabend auf Twitter zusammen mit einer französischen Nationalflagge verbreitete.
„Seit diesem tragischen Ereignis sind wir Zeuge des Ausdrucks der Wut der Bevölkerung, deren Inhalt wir verstehen, deren Form wir jedoch nicht gutheißen können“, heißt es in Mbappés Statement weiter. Viele Spieler würden selbst aus den Arbeitervierteln kommen und könnten den Schmerz und die Traurigkeit nachvollziehen. Aber Gewalt löse keine Probleme.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frankreich in Flammen: Videos von Plünderungen, Brandschatzungen und SchusswechselnNach tödlichen Schüssen der Polizei auf einen 17-jährigen algerischer Herkunft kommt es in ganz Frankreich seit Tagen zu schweren Unruhen. Eine Videosammlung. Krawalle
Read more »
Wieder Plünderungen und brennende Autos bei Krawallen in FrankreichAuch in der vierten Nacht nach dem Tod eines 17-Jährigen durch den Schuss eines Polizisten kommt es in Frankreich in mehreren Städten zu Ausschreitungen. Am Rande der Proteste ist ein Mann gestorben.
Read more »
Proteste und Plünderungen: Weitere Krawall-Nacht in FrankreichNach dem Tod eines Jugendlichen bei einer Polizeikontrolle ist es in Frankreich die vierte Nacht in Folge zu schweren Krawallen gekommen - trotz massiver Polizeipräsenz und staatlicher Einschränkungen. Ein Mann kam am Rande der Proteste ums Leben.
Read more »
Polizei will Randalierer festnehmen – Menge mischt sich einBei einem Einsatz in Berlin-Kreuzberg nahm die Polizei einen Randalierer (24) fest – eine Menge von etwa 100 bis 200 Personen mischte sich ein!
Read more »
16-jährige stellt koffer vor 58-jährigen und ruft 'allahu akbar'Vier 16-Jährige spielten einem 58-Jährigen in Bremen-Hemelingen einen gefährlichen Streich. Eine Jugendliche stellte ihm einen Koffer vor die Füße, rief laut 'Allahu akbar' und lief weg.
Read more »
„Schauen Sie sich die Städte an. Eine Epidemie der Langeweile“Der britische Stararchitekt Thomas Heatherwick entwirft Gebäude, die aussehen wie Blumen und Bienenkörbe, er baut künstliche Inseln und pflanzt Bäume auf Hochhäuser. Der Fachwelt ist das zu verspielt, viele aber lieben es. Ein Besuch in London SZPlus
Read more »