Trotz rätselhaften Fischsterbens: Polen will Oder weiter für Schifffahrt ausbauen
Polen sei bereit, den Deutschen beim Aufräumen an der Oder zu helfen, sagte der Minister. "Manchmal frage ich mich aber, ob auf deutscher Seite nicht mehr gemacht sein könnte, um die Verschmutzung zu bekämpfen. Wir haben auf polnischer Seite inzwischen 26 Sperren in den Fluss gelegt, um tote Fische einzusammeln. Auf deutscher Seite sind es nur drei. Auf polnischer Seite ist die Oder aktuell von 1200 Polizisten und 300 Feuerwehrleuten überwacht.
Der Fluss sei bereits dabei, sich zu erholen, das werde aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, sagte Szynkowski vel Sek dem RND. "Wir werden auch neue Fische einsetzen müssen. Und die Regierung hat umgerechnet 50 Millionen Euro bereitgestellt, um ein dichteres Warnsystem aufzubauen." Das massenhafte Fischsterben im Grenzfluss Oder war auf deutscher Seite am 9. August bekannt geworden. Die Suche nach der Ursache gestaltet sich schwierig. Wissenschaftlern zufolge könnte eine giftige Algenart ein Faktor für das Fischsterben sein. Darüber hinaus werden verschiedene andere Stoffe untersucht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grund für Fischsterben in der Oder noch immer unklar – nun sollen Satellitenbilder helfenNoch immer hat die Ursachenforschung für das Fischsterben in der Oder kein Ergebnis gebracht. Nun setzt Mecklenburg-Vorpommern auf Satellitentechnik.
Read more »
Umfrage zu VR-Headsets und -Spielen: Noch Nische oder schon im Alltag angekommen?❓ Wohin geht die Reise bei VR-Headsets und –Spielen? Kann man noch von Nische reden oder ist VR schon im Alltag angekommen?
Read more »
Wegen Unwetter: Dortmunder Hauptbahnhof noch immer lahmgelegtViele Menschen am Dortmunder Hauptbahnhof wissen gerade nicht, wie sie heute nach Hause kommen sollen. Die Bahn will nach 21 Uhr bekanntgeben, wie es weitergeht.
Read more »
Tocotronic in Berlin: Immer noch Teil einer Jugendbewegung seinTocotronic spielen ein nostalgisches Set in der Columbiahalle – natürlich samt ihrer wichtigsten Message: „Nie wieder Krieg“ tocotronic
Read more »
Esteban Ocon: «Wir sind immer noch zu weit weg»Die neuen Formel-1-Regeln haben das Mittelfeld zusammenrücken lassen. Doch die Spitzenteams kämpfen immer noch in einer eigenen Liga. Und die Lücke ist immer noch zu gross, findet Esteban Ocon.
Read more »