Auch in dieser Wahlperiode dürfte Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel bei Verteidigungsausgaben verfehlen – trotz Sondervermögen. Das bislang kaum abgerufen wird.
Aus dem Bundeswehr-Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro sind bis Ende Mai dieses Jahres erst 1,09 Milliarden Euro abgeflossen. Dies geht aus als „Verschlusssache“ eingestuften Unterlagen der Bundesfinanzagentur an das Bundesfinanzgremium des Deutschen Bundestages hervor, die dem Handelsblatt vorliegen.
Nicht nur wegen dieses geringen Abflusses rechnen Haushaltspolitiker des Bundestages inzwischen nicht mehr damit, dass Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel bei den Verteidigungsausgaben in dieser Wahlperiode noch erreichen werde. Zwar sei ein Drittel der Mittel aus dem Sondervermögen inzwischen gebunden.
Viele Rüstungsaufträge würden wegen der langen Vorlaufzeit erst in der Zeit nach 2025 fertig und damit auch erst dann als Ausgabe fällig, etwa die Anschaffung der F-35 Kampfjets, sagten mehrere Haushaltspolitiker dem Handelsblatt. Bundeskanzler Olaf Scholz hatte die Einrichtung des Bundeswehr-Sondervermögen nach dem Überfalls Russlands auf die Ukraine in seiner Zeitenwende-Rede im Bundestag angekündigt. Mit dem Sondervermögen soll die Bundeswehr besser ausgestattet werden.
Scholz hatte damals auch angekündigt, Deutschland werde fortan das Zwei-Prozent-Ziel bei den Verteidigungsausgaben erreichen, das sich die Nato-Mitglieder schon vor Jahren als Ziel gesetzt hatten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Goodbye Deutschland“-Stars Caro und Andreas Robens wollen nie nach Deutschland zurückCaro und Andreas Robens gehören zu den bekanntesten „Goodbye Deutschland“-Auswanderern. Das Paar fühlt sich in seiner Wahlheimat Mallorca pudelwohl. Eine Rückkehr nach Deutschland ist für die beiden daher undenkbar.
Read more »
Streaming-Tipp: Diese versaute Netflix-Serie hat in Deutschland fast niemand gesehen!Die zweite Staffel von „Liebe und Anarchie” ging in Schweden direkt auf Platz 1 – bei uns schaffte sie es hingegen nicht mal in die Top 10. Vollkommen zu unrecht, wie wir finden! Wir stellen euch die Netflix-Serie vor.
Read more »
Trotz Verbot in Deutschland: Das Netzwerk hinter „Russia Today“ arbeitet weiterMit RT hatte sich Russland in Deutschland ein Netzwerk an Sympathisanten aufgebaut. Die Verbindungen scheinen sich auch nach dem Sendeverbot für den Kreml weiter zu lohnen.
Read more »
Wetter in Deutschland: Trotz kühlem Juli-Start – Expertin sagt heftige Hitzewelle vorausDas Wetter bleibt weiter unbeständig und vielerorts regnerisch und stürmisch. Doch schon bald könnte eine regelrechte Hitzewelle Deutschland überrollen.
Read more »
Politisches Sofortprogramm: CDU und CSU beschließen 'Agenda für Deutschland'Friedrich Merz und Markus Söder präsentieren die „Agenda für Deutschland“. Landtagswahlen in Bayern und Hessen sollen zu Abstimmung über Ampel-Politik werden.
Read more »
Gegen zunehmende Kinderarmut in Deutschland: Sozialverbände fordern Tempo bei GrundsicherungSeit längerem streiten verschiedene Ministerien über die Einführung einer bundesweiten Kindergrundsicherung. Nun schalten sich die Sozialverbände ein.
Read more »