+++ Streit um Braunkohle-Dorf im Newsticker+++ - Polizei stoppt Reisebus nach Lützerath und beschlagnahmt Sekundenkleber
Wenige Tage vor der geplanten Räumung des Dorfs Lützerath haben sich dort am Sonntag nach Schätzung der Aachener Polizei etwa 2000 Klimaaktivistinnen und -aktivisten versammelt. Das Aktionsbündnis „Lützerath unräumbar“ lud zu verschiedenen Protestaktionen ein, an denen auch die bekannte Aktivistin Luisa Neubauer teilnahm.
Erwartet worden waren zuvor etwa 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein von den „Parents for Future“ verbreitetes Video zeigte Neubauers Rede in Lützerath, in der sie sagte: „Irgendwann muss Schluss sein. Wenn man weniger Zerstörung will, dann braucht man weniger Weiter-so.“Bei den Programmpunkten gab es allerdings eine Änderung: Wegen der Unterspülung einer Böschung an der Tagebaukante musste das Konzert der Band AnnenMayKantereit in einen anderen Bereich verlegt werden.
Ab Dienstag bietet eine Verfügung des Kreises Heinsberg den Behörden die rechtliche Grundlage dafür, ein Eilantrag dagegen war vor dem Aachener Verwaltungsgericht gescheitert. Das Verfahren soll in der nächsten Instanz weiterbetrieben werden. Für den kommenden Samstag haben die Aktivisten zu einer Großdemonstration aufgerufen.
nach Lützerath unterwegs war, am frühen Sonntagmorgen von der Hamburger Polizei gestoppt worden sei. Die etwa 50 Passagiere seien überprüft und Sekundenkleber beschlagnahmt worden, mit drei Stunden Verspätung sei der Bus schließlich losgefahren.Polizei setzt Vorbereitungen für Räumung von Braunkohledorf fort
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polizei warnt vor akuter Lebensgefahr in LützerathIn Lützerath sind am Wochenende zahlreiche Klimaaktivisten angekommen. Nun spitzt sich die Lage jedoch zu: Laut der Polizei herrscht in dem Dorf Lebensgefahr.
Read more »
Auf der Fahrt nach Lützerath: Hamburger Polizei blockiert Bus mit KlimaaktivistenEinsatzkräfte haben eine Reisegruppe auf dem Weg zu den Protesten in Lützerath drei Stunden lang aufgehalten. Der Grund: Gefahrenabwehr. An der Aktion gibt es scharfe Kritik.
Read more »
Braunkohle: Warum der symbolische Kampf um Lützerath überflüssig istStreit um Lützerath: Eigentlich hat die Klimabewegung in Nordrhein-Westfalen den Kampf gegen die Braunkohle längst gewonnen – sie müsste das selbst nur verstehen. Ein Kommentar von JanaStegemann. SZPlus
Read more »
Deshalb greifen Besatzer in Lützerath diese Woche Polizisten anDiese Woche beginnt einer der größten Polizeieinsätze der Geschichte Nordrhein-Westfalens: Die Polizei räumt das von Hunderten Braunkohle-Gegnern besetzte Lützerath. Die Hintergründe einer Eskalation mit Ansage.
Read more »
Tagebuch aus Lützerath (7): Pure Machtdemonstration?Die Räumung findet erst in drei Tagen statt. Die Polizei verstärkt stetig ihre Präsenz. Nicht alle Maßnahmen lassen sich als notwendige Vorbereitungen erkennen.
Read more »
Lützerath vor Auftritt von Luisa Neubauer: Klimaaktivisten bauen neue BarrikadenDer Ort Lützerath in Nordrhein-Westfalen soll dem Braunkohlebergbau weichen. Beim Protest gegen den Abriss kündigt sich die nächste Eskalation an.
Read more »