Die Post will Briefe künftig gerne in zwei Geschwindigkeiten ausliefern – mit unterschiedlichen Preisen natürlich.
Die Ampelkoalition will das Postgesetz ändern und modernisieren – seine Eckpfeiler sind mehr als zwei Jahrzehnte alt und kommen aus einer Zeit, als viele Bürger noch Briefe und Postkarten statt Mails und Chatnachrichten schrieben.Ganz neu ist die Idee mit dem Aufschlag für schnellere Sendungen für die Deutsche Post ohnehin nicht. Schon heute gibt es den sogenannten Prio-Brief, der gegen einen Aufschlag von 1,10 Euro eine bevorzugte Behandlung des Briefes verspricht.
Was sich ändern könnte, wenn die Post ihre Pläne umsetzt, zeigen Beispiele in Österreich und der Schweiz. Bei den Eidgenossen gibt es A- und B-Post. Ein Standardbrief bis 100 Gramm kostet auf schnellem Weg 1,10 Franken , mit der langsameren Post 0,90 Franken. Die Post verspricht eine Zustellung der schnellen Post am nächsten Werktag sowie am Samstag. Bei der B-Post kann die Zustellung bis zu drei Werktage dauern, und sie wird nicht am Samstag zugestellt.
Die österreichische Post unterscheidet zwischen Prio-Brief und Eco-Brief. Ein Prio-Brief bis 20 Gramm kostet einen Euro und ist am nächsten Tag beim Empfänger. Ein Eco-Brief kostet nur 0,81 Cent, braucht aber zwei bis drei Werktage.Verbraucherschützer sehen den Vorstoß der Post kritisch. „Bis jetzt ist es so geregelt, dass 80 Prozent aller Briefe am nächsten Tag zugestellt werden müssen, 95 Prozent bis zum zweiten Tag.
Der Post-Vorstoß fällt in eine Zeit, in der das Image des Bonner Konzerns wegen Problemen bei der Briefzustellung ohnehin angekratzt ist. Die Zahl der Beschwerden über verspätete oder gar nicht angekommene Briefe bei der Bundesnetzagentur hat sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf mehr als 30.000 verdoppelt.
Die Bundesnetzagentur reagierte zurückhaltend auf den Post-Vorstoß. „Über eine Änderung der Laufzeitvorgaben oder eine preisliche Differenzierung kann diskutiert werden“, sagte eine Sprecherin der Behörde. Doch müssten die Auswirkungen eines solchen Schrittes genau untersucht werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dreiste Ladendiebe: Walmart-Chef droht mit höheren Preisen und FilialschließungenOb sich Kriminelle davon abschrecken lassen? Der US-Händler Walmart beklagt einen Anstieg von Ladendiebstählen. Der Konzernchef droht nun mit höheren Preisen und dem Aus für Filialen. Auch die Konkurrenz setzt auf drastische Mittel.
Read more »
Briefe an den Nikolaus: Was wünschen sich die Kinder in diesem Jahr, Herr Weddehage?Hubert Weddehage, 68, leitet das Nikolausbüro in Nikolausdorf im Landkreis Cloppenburg und findet: Die rund 6000 Briefe der Kinder aus aller Welt an ihn und seine Helferinnen und Helfer verraten viel über unsere Zeit.
Read more »
Humanitäre Hilfe Ukraine | DHLEine gute Aktion von DHL. Die Details, was benötigt wird und wie alles funktioniert, gibt es hier: ukraine dhl Krieg
Read more »
Schon über 100.000 Wunschzettel in HimmelpfortAuch dieses Jahr bekommt der Weihnachtsmann viele Wunschzettel: Bereits über 100.000 Briefe sind bis zum Nikolaustag in der Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort angekommen. Die Deutsche Post teilte am Dienstag mit, dass sich viele Kinder vor allem Gesundheit für die Familie und Weltfrieden wünschen, aber auch klassisches Spielzeug wie Puppen sind beliebt. Für ältere Kinder stehen immer häufiger auch Smartphones oder Tablets auf dem Wunschzettel.
Read more »
Bundesnetzagentur: Post wird immer unzuverlässigerLaut der Bundesnetzagentur häufen sich die Beschwerden über die Deutsche Post. Das Unternehmen will reagiert haben, doch die Kunden sehen d
Read more »