Die Situation am Wohnungsmarkt ist vielerorts angespannt - so auch in Potsdam. Warum viele Bauvorhaben verschoben werden, und wie der Markt zumindest kurzfristig etwas entlastet werden kann, erklärt der Bereichsleiter Wohnen der Stadt Potsdam.
Zuletzt ist die Zahl der Baufertigstellungen in Potsdam um fast zwei Drittel geschrumpft. Das alleine findet Gregor Jekel "noch nicht besorgniserregend". Das Baugeschehen schwanke ohnehin, sagt der Bereichsleiter für Wohnen bei der Potsdamer Stadtverwaltung. "Aber wenn wir in die Zukunft schauen, dann gehen wir davon aus, dass auch insgesamt deutlich weniger gebaut wird", stellt er fest. Das habe mit bekannten Gründen zu tun: "Das Bauen wird immer teurer.
"Und das alles sorgt dafür, dass das Bauen so teuer wird, dass das Wohnen hinterher nicht bezahlbar ist, und das wissen ja auch die Bauherren und denken sich, das können wir sowieso nicht am Markt platzieren", so Jekel. Dann würden Bauvorhaben verschoben.Bessere Abschreibungsmöglichkeiten, wie von Bundesbauministerin Klara Geywitz ins Auge genommen, würde nach Jekels Ansicht "nur einem bestimmten Teil der Bauherren etwas nützen".
Jekel sieht neben wegbrechenden Bauvorhaben, die dann einige Jahre später auf dem Wohnungsmarkt spürbar werden, in Hinsicht auf die kurzfristige Marktsituation auch das Problem, "dass immer weniger Wohnungen frei werden". Hier versuche Potsdam, Anreize beim Wohnungstausch für Potsdamerinnern und Potsdamer zu setzen sowie zu beraten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
PolizeieinsatzPotsdam, Potsdam West, Bahnhof Wildpark West - Dienstag, 01.08.2023, 21:17 Uhr Die Polizei ist am Dienstagabend nach Potsdam West gerufen worden, nachdem g
Read more »