Straße in Bachmut vermint: Prigoschin wirft russischer Armee Hinterhalt vor
Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat erneut schwere Vorwürfe gegen die reguläre russische Armee erhoben. Soldaten hätten Mitte Mai eine Straße vermint, auf der seine Kämpfer aus der mittlerweile eroberten ostukrainischen Stadt Bachmut hätten herausfahren wollen, teilte Prigoschin am Abend auf Telegram mit.
Er veröffentlichte auch ein Dokument, das ein Einsatzprotokoll von Mitte Mai darstellen soll und in dem zudem von Schusswechseln zwischen Wagner-Söldnern und Soldaten die Rede ist. Prigoschin postete außerdem ein Verhörvideo, nachdem seine Männer den Kommandeur der 72. Brigade, Roman Venevitin, offenbar festgenommen und geschlagen hatten. Der Offizier bezichtigte sich in der Videosequenz selbst, auf die Wagner-Einheiten geschossen zu haben.
Prigoschin hatte ähnliche Vorwürfe bereits vor wenigen Tagen erhoben. Das US-Institut für Kriegsstudien wertet sie als möglichen Versuch des 62-Jährigen, durch den Streit mit dem Verteidigungsministerium von kürzlich aufgekommenen Spannungen zwischen seiner Truppe und Kämpfern von Tschetscheniens Machthaber Ramsan Kadyrow abzulenken.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Prigoschin beklagt Armee-„Chaos“Der ukrainische Präsident will besetzte Gebiete bald befreien und fordert mehr US-Flugabwehrsysteme. Laut London sind russische Streitkräfte in Bachmut gebunden.
Read more »
Ukraine News: Prigoschin erhebt schwere Vorwürfe gegen MoskauLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Wagner-Chef Prigoschin erhebt schwere Vorwürfe gegen Moskau: Das russische Verteidigungsministerium soll den Rückzugsweg der Söldner aus Bachmut vermint haben.
Read more »
Prigoschin: In Russlands Militärführung herrscht 'Chaos'Chef der Wagner-Söldner Jewgeni Prigoschin hat angesichts der Angriffe auf die russische Grenzregion Belgorod Russlands Militärspitze kritisiert.
Read more »
Prigoschin erwägt Wagner-Einsatz in BelgorodBei den Kämpfen auf russischem Boden in der Grenzregion Belgorod sieht Söldnerführer Prigoschin ein eklatantes Versagen des Militärs. Er erwägt, seine Wagner-Truppen dort einzusetzen, befürchtet aber, die könnten dort 'mit dem nackten Arsch auf dem Frost' sitzen.
Read more »
Jetzt droht Wagner-Chef Prigoschin mit Einmarsch in BelgorodWagner-Chef Jewgeni Prigoschin spricht vom „Chaos“ im russischen Verteidigungsministerium und denkt laut über einen Einsatz seiner Söldnerarmee an der Grenze nach.
Read more »