In einer Phase-III-Studie wurden drei unterschiedliche Therapieansätze bei Hochrisiko-Prostatakrebs untersucht. Verg...
In einer Phase-III-Studie wurden drei unterschiedliche Therapieansätze bei Hochrisiko-Prostatakrebs untersucht. Verglichen wurde die Behandlung mit Enzalutamid plus ADT, Enzalutamid allein und ADT plus Placebo. Die Studie zeigte, dass die beiden Therapien mit Enzalutamid mit einem längeren metastasenfreien Überleben assoziiert waren als die Behandlung mit Placebo plus ADT.
Innerhalb von zehn Jahren nach der Prostatakrebstherapie kommt es bei 20 – 50 % der Patienten zu einem biochemischen Rezidiv. Dies beschreibt einen Anstieg der Menge des prostataspezifischen Antigens im Blut des Patienten. Dies ist einer der frühsten Hinweise auf ein erneutes Fortschreiten der Krankheit. Liegt der PSA-Level im Blut bei 20 ng/ml oder höher, spricht man von Hochrisiko-Prostatakrebs.
In einer Phase-III-Studie wurden drei unterschiedliche Therapien bei Hochrisiko-Prostatakrebs untersucht. Die Patienten wurden randomisiert 1:1:1 aufgeteilt und erhielten entweder Enzalutamid plus Leuprorelin Acetat , Enzalutamid allein oder Placebo plus Leuprorelin Acetat. Leuprorelin Acetat wurde alle 12 Wochen verabreicht.Insgesamt nahmen 1 068 Patienten an der Studie teil.
Die Autoren schlussfolgerten, dass Enzalutamid mit und ohne ADT im Vergleich zu ADT allein bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs mit einem klinisch relevanten Vorteil bezüglich des metastasenfreien Überlebens assoziiert sei.LBA02-09 EMBARK: A Phase 3 Randomized Study of Enzalutamide or Placebo Plus Leuprolide Acetate and Enzalutamide Monotherapy in High-risk Biochemically Recurrent Prostate Cancer. J Urol. 2023 Jul;210:224-226.doi: 10.1097/JU.0000000000003518 . Epub 2023 May 2.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ergebnis einer EU-Studie: Europäer sind zu oft der Chemikalie BPA ausgesetztBisphenol A ist eine synthetische Chemikalie. Sie befindet sich in zahlreichen Lebensmittelverpackungen. Wie BPA den Körper beeinflusst und zu welchem Ergebnis die Forscher gekommen sind.
Read more »
Studie: Europäer zu oft der Chemikalie BPA ausgesetztKopenhagen - Die meisten Europäer sind der Chemikalie Bisphenol A (BPA) in Mengen ausgesetzt, die gesundheitsschädlich sind. Das teilte die Europäische
Read more »
Studie: Europäer zu oft der Chemikalie BPA ausgesetztBisphenol A ist in Plastikflaschen, Konservendosen und Trinkwasserleitungen zu finden. Es wird unter anderem mit Unfruchtbarkeit und allergischen...
Read more »
DGB-Studie: Investitionsstau von 156 Milliarden in NRWMarode Straßen, kaputte Brücken, fehlende Wohnungen: Der Investitionsbedarf ist groß. Der DGB fordert die Landesregierung auf, Gestaltungsspielräume der Schuldenbremse zu nutzen.
Read more »
Neue Studie räumt mit großer Fehlannahme über Wärmepumpen aufFunktionieren Wärmepumpen nur, wenn es nicht zu kalt ist? In der Debatte um die Wärmewende kommen solche Argumente häufig vor. Jetzt zeigt eine neue Studie: Auch bei sehr kalten Temperaturen arbeiten Wärmepumpen immer noch effektiver als die fossile Konkurrenz.
Read more »