Protest in der Regionalbahn: Warum Nikoläuse die RB26 gekapert haben

Australia News News

Protest in der Regionalbahn: Warum Nikoläuse die RB26 gekapert haben
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 74%

Die Linie RB26 ist offiziell die unpünktlichste Regionalzuglinie im Gebiet des VBB_BerlinBB. Fahrgäste hatten sich zum gestrigen Nikolaus-Tag einen kreativen Protest ausgedacht. pneumannberlin

„Wir haben den Nikolaustag genutzt, um auf die Probleme auf der Strecke aufmerksam zu machen“, sagte Friederike Fuchs. Die Architektin, die in Buckow in der Märkischen Schweiz ihr Büro hat, nutzt die Regionalbahnen vor allem in ihrer Freizeit. Viele Menschen sind auf die RB26 angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Ein großer Teil kommt aus Polen.

Startklar für die Fahrt nach Berlin: Ein Dieseltriebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn vom Typ Pesa Link steht am provisorischen Bahnsteig in Müncheberg.Ein weiteres Problemfeld ist die Infrastruktur auf diesem Teil der Ostbahn, wie die einst nach Königsberg führende Strecke anfangs hieß. Während der Nullerjahre ließ die DB in Müncheberg und anderswo Weichen sowie Gleise ausbauen.

Bahnübergänge, Signale, Stellwerke sind zudem oft veraltet, Störungen kommen vor. Allein im Juni und Juli fielen mit rund 35.000 Zugkilometern rund 19 Prozent der bestellten Zugleistungen aus – meist war das bau- und infrastrukturbedingt, teilte die NEB mit.Normalerweise führt die RB26 ins polnische Kostrzyn, ehemals Küstrin. Doch die Oderbrücke bei Küstrin-Kietz wird neu gebaut, und dieses Projekt verzögert sich zudem bis Mai 2023.

Eine alltägliche Szene auf der Linie RB26: Mittwochfrüh fuhr dieser Zug nach Berlin nur mit einem Triebwagen. Immer wieder kommt es vor, dass geplante Doppeltraktionen ausfallen, weil es Probleme bei Kuppeln gibt.Doch die Aussichten sind schlecht. „Eine Erstattung, auch teilweise, ist nicht realistisch“, sagte die NEB-Sprecherin Katja Tenkoul der Berliner Zeitung.

Bei der Protestaktion am Nikolaustag in der RB26 ging es auch um die Forderung, Besitzer von Monats- und anderen Zeitkarten finanziell zu entschädigen – als Kompensation für die Probleme auf der Strecke.Friederike Fuchs hat den Eindruck, dass noch viele Anstrengungen nötig sind, bis sich auf der RB26 die Lage bessert. Sie beobachtet, dass immer mehr Menschen wieder Auto fahren. „Die Parkplätze am S-Bahnhof Strausberg sind voll“, berichtet sie.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pech für die Fahrgäste der U2 am Alex: U-Bahn-Sperrung dauert noch längerPech für die Fahrgäste der U2 am Alex: U-Bahn-Sperrung dauert noch längerZuletzt hieß es bei der BVG, dass die Züge ab Februar wieder wie früher fahren könnten. Doch inzwischen wird immer deutlicher: Daraus wird nichts.
Read more »

Initiative fordert per Flashmob schnell Verbesserungen auf der RB26-LinieInitiative fordert per Flashmob schnell Verbesserungen auf der RB26-LinieSeit Monaten herrscht Chaos auf der Regionalbahnlinie RB26 zwischen Kostrzyn und Berlin. Die 'Initiative für zuverlässigen Nahverkehr' hat am Nikolaustag mit einem Flashmob auf die Probleme aufmerksam gemacht. Von F. Montag und G.-S. Russew
Read more »

Drogerie » Analysen des THC-GehaltesHochprozentiges gibt es nicht nur im Spirituosenregal im Supermarkt, sondern auch beim Haschischhändler. Neues aus der Drogerie im tazBlog.
Read more »

Auswandern in die EU - der stille Protest der Albaner | DW | 05.12.2022Auswandern in die EU - der stille Protest der Albaner | DW | 05.12.2022Morgen treffen sich die Regierungschefs der EU und des Westbalkans in Albanien. Tirana wertet das als Beleg für seine erfolgreiche Außenpolitik. Doch die massive Abwanderung wirft einen Schatten auf das Land.
Read more »

Die Berliner SPD kneift und wird deshalb die nächste Wahl verlierenDie Berliner SPD kneift und wird deshalb die nächste Wahl verlierenDie Sozialdemokraten kommen einfach nicht gegen ihre Koalitionspartner Grüne und Linke an. Wer aber immer nur verliert, den will man nicht wählen, meint Gunnar Schupelius.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:36:02