Viele iranische Sportlerinnen und Sportler haben sich den Protesten gegen die Führung des Landes angeschlossen und riskieren dabei Leib und Leben. Aber wie soll sich der Sport generell zu dem Freiheitskampf in Iran positionieren?
, mit einer Videobotschaft klar Stellung. "Sportler sollten stets auf der richtigen Seite der Geschichte stehen", forderte der ehemalige Fußballprofi des FC Bayern München:"Sie müssen ihre gesellschaftlich wichtige Rolle entsprechend wahrnehmen und die Stimme ihres Volkes sein."
Der 44-Jährige lebt inzwischen im Exil in den USA. Laut Karimi konfiszierte das iranische Regime sein Vermögen, er erhalte ständig Morddrohungen. Der Preis, den man für seine Solidarität mit dem Freiheitskampf zahle, so Karimi, sei zwar immens hoch, aber zu rechtfertigen. Es gehe schließlich um den Erfolg des Widerstands.
Die heute 38-jährige Sportlerin stand im September 2015 als Kapitänin des iranischen Futsal-Teams unmittelbar vor der Teilnahme an der Asien-Meisterschaft. Ardelans Ehemann bestand jedoch darauf, dass sie bei der Einschulung des jüngsten Sohns dabei sein sollte und verhinderte damit ihre Ausreise. Nach den in der Islamischen Republik geltenden Vorschriften benötigen verheiratete Frauen die ausdrückliche Erlaubnis des Ehegatten, um das Land verlassen zu können.
Ardalan betreibt heute eine Fußballschule für Mädchen in Iran."In unserer Gesellschaft ist das Leben von Frauen mit krassen Barrieren verbunden", sagte die per Video zugeschaltete frühere Spielerin."Ich bin froh, dass ich Vorbild des Widerstands für die Mütter und Frauen meines Landes sein kann."Auch der ehemalige iranische Judoka Vahid Sarlak berichtete bei dem Themenabend von seinen traumatisierenden Erlebnissen.
Während Vahid Sarlak gegenüber der DW die Sperren befürwortete, forderte Ex-Fußballer Ali Karimi einen anderen Weg:"Das
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zum Unabhängigkeitstag des jüdischen Staats: Israelische und deutsche Luftwaffe fliegen Seite an SeiteSeit Jahren kooperieren die Luftwaffen beider Länder. Nun beteiligt sich Deutschland mit einem besonderen Eurofighter erstmals an der Parade zum Unabhängigkeitstag Israels.
Read more »
München: Die Eisbachwelle ist dieser Tage beleuchtetEisbachsurfer erwartet dieser Tage eine besondere Lichtinstallation. Künstliche Intelligenz erkennt dabei aktive Sportler und sendet situationsbezogen Signale an die Scheinwerfer.
Read more »
Grüne kritisieren Klima-Proteste der 'Letzten Generation'In Berlin haben Klimaaktivsten der 'Letzten Generation' weitere Protestaktionen angekündigt, nachdem sie gestern mit Dutzenden Blockaden für Behinderungen gesorgt hatten. Die Proteste stoßen auf Kritik, nicht nur bei Autofahrern, auch bei den Grünen.
Read more »
Ärger über Flut an Strafzetteln: Stadt reagiert auf Proteste von AnwohnernIn einem Viertel in der Jakobervorstadt in Augsburg fehlen wegen einer Großbaustelle Parkplätze. Anwohner sind sauer. Ihnen kommt die Stadt entgegen.
Read more »