Eine Frau soll mit gefälschten Abschlüssen als Krankenschwester in den Wertachkliniken im Raum Augsburg gearbeitet haben. Dann starb ein Mann. Der Fall lenkt auch den Blick auf das Modell der Zeitarbeit.
am Augsburger Landgericht, der am Dienstag startete, geht es unter anderem um die Frage, ob Mandy R. den Tod eines Patienten billigend in Kauf nahm. Es dürfte in der Verhandlung in den kommenden Wochen zumindest am Rande aber auch thematisiert werden, an welcher Stelle die Schutzmechanismen im Gesundheitswesen versagten.
Sollten die Vorwürfe zutreffen, stellt sich die Frage, warum Mandy R. ausgerechnet in diesem Bereich tätig sein wollte. Die Arbeit auf Intensivstationen ist selbst im stressigen Krankenhausalltag noch einmal eine besonders herausfordernde. Druck und Belastungen für das hoch qualifizierte Personal sind enorm, die Patienten stehen oft an der Schwelle zum Tod; wenn Ärzte oder Pfleger hier einen auch nur kleinen Fehler machen, können die Folgen schnell gravierend sein.
Nach einigen Tagen auf der Station traf den Ermittlungen zufolge sie auf einen 73-jährigen Mann, einen Patienten, der nach einer OP intensivmedizinisch versorgt werden sollte. Laut Anklage verabreichte sie ihm erheblich zu viel Insulin, kontrollierte seinen Zustand kaum, versuchte später zu verschleiern, dass sein Blutzuckerwert deutlich zu niedrig war und informierte auch keinen Arzt über den kritischen Zustand des Patienten. Einen Tag später starb der 73-Jährige.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Wenn ich eine andere Frau mit ihm sehe, geht mein Herz auf'Die Berlinerin Lisa Rug und ihr Mann Christian gehen zusammen auf sexpositive Partys. Sie daten auch gern andere Menschen – gemeinsam und einzeln. Daten in einer Beziehung – wie kann das funktionieren? Ein Gesprächsprotokoll
Read more »
Krankenschwester findet seit fünf Monaten vermissten Patienten tot in HeckeIn Aschaffenburg verschwand ein Mann im Oktober aus dem Krankenhaus. Fünf Monate später wurde der 72-Jährige nun von einer Krankenschwester tot in einer Brombeerhecke gefunden. Die Polizei hatte mit Hunden und Drohnen nach ihm gesucht.
Read more »
Tod auf der Intensivstation: Falsche Krankenschwester angeklagtVor dem Augsburger Landgericht muss sich eine 42-jährige Frau wegen versuchten Mordes verantworten. Sie soll sich als Krankenschwester ausgegeben und auf der Intensivstation in den Wertachkliniken einen Patienten falsch versorgt haben. Er starb.
Read more »
Falsche Krankenschwester wegen versuchten Mordes vor GerichtWegen des Vorwurfs des versuchten Mordes an einem schwer kranken Patienten steht seit Dienstag eine mutmaßlich falsche Krankenschwester vor dem Augsburger Landgericht. Zu Beginn des Prozesses kündigte der Verteidiger der 42-Jährigen an, beim nächsten Verhandlungstag im Mai eine Erklärung für seine Mandantin abgeben zu wollen. Fragen werde die Angeklagte aber nicht beantworten, sagte der Rechtsanwalt. Konkret wollte der Verteidiger sich noch nicht zu den Vorwürfen äußern. Die Angeklagte soll dem Patienten im Februar 2022 eine Überdosis Insulin verabreicht haben. Er starb kurz darauf.
Read more »
Die Nonne Alessandra Smerilli ist die mächtigste Frau im VatikanSie ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Vorbild für viele Frauen in der Kirche. Und es heißt über Alessandra Smerilli: 'Sie ist nie schlecht gelaunt, nie!'
Read more »
Daniel Aminatis Frau hat 'Glück gehabt'Patrice Aminati hat nach ihrer Krebs-OP ausführliche Untersuchungsergebnisse erhalten. 'Ich habe Glück gehabt', erklärt sie.
Read more »