Putin erkennt Anspruch von Separatisten auf vollständige Gebiete an

Australia News News

Putin erkennt Anspruch von Separatisten auf vollständige Gebiete an
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Putin erkennt die Separatistenregionen Luhansk und Donezk in ihren deutlich größeren ursprünglichen ukrainischen Grenzen an.

Russlands Präsident Wladimir Putin erkennt die Separatistenregionen Luhansk und Donezk in ihren deutlich größeren ursprünglichen ukrainischen Grenzen an. Das bedeutet, dass der Territorialanspruch der Separatisten, die bislang nur etwa 32 Prozent der Gebiete Luhansk und Donezk kontrollieren, deutlich über ihr bisher verwaltetes Gebiet hinausgeht.

Am Dienstagabend hatte das Oberhaus des russischen Parlaments einem Truppeneinsatz im Donbass zugestimmt. Der Föderationsrat votierte einstimmig für eine entsprechende Anordnung von Präsident Wladimir Putin. Der Kremlchef bestimme die Zahl der Soldaten und die Dauer der Stationierung „im Ausland“, hieß es.

Auf die Frage von Journalisten, ob die südliche Hafenstadt Mariupol außerhalb der Separatistengebiete in Donezk inbegriffen sei, sagte Peskow, er habe dem „nichts hinzuzufügen“. Die Verfassungen der Volksrepubliken besagen, dass ihr deklariertes Territorium den Gebieten der ukrainischen Gebiete Donezk und Luhansk entspricht.

Die von den Separatisten kontrollierten Gebiete sind deutlich kleiner als die offiziellen Regionen Luhansk und Donezk. So umfasst die Oblast Luhansk etwa eine Fläche von 26.600 Quadratkilometern, während das Separatistengebiet nur etwa ein Drittel, nämlich knapp 8.400 Quadratkilometer, umfasst. Ähnlich bei Donezk: Auch hier ist die Oblast etwa drei Mal größer als die sogenannte Volksrepublik, die von den Separatisten kontrolliert wird.

Dies könne etwa durch einen Angriff aus den Separatistengebieten geschehen, oder aber über einen Einmarsch über die russisch-ukrainische Grenze in die Städte Kramatorsk und Slovjansk, die bereits 2014 von Separatisten besetzt waren. Diese wurden damals aber von der ukrainischen Armee vertrieben. Seit 2014 hat die ukrainische Armee beträchtliche Gebiete von den Separatisten zurückerobert. Das könnte nun rückgängig gemacht werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Putin erkennt Separatisten-Gebiete Donezk und Luhansk in Ostukraine als unabhängig anPutin erkennt Separatisten-Gebiete Donezk und Luhansk in Ostukraine als unabhängig anRusslands Präsident Wladimir Putin erkennt die Separatisten-Gebiete in der Ostukraine an. Die EU droht mit Sanktionen.
Read more »

Putin entsendet Truppen zum 'Friedenserhalt' in Separatisten-GebietePutin entsendet Truppen zum 'Friedenserhalt' in Separatisten-GebieteNachdem Russland die Separatisten-Gebiete in der Ostukraine anerkannt hat, schickt Wladimir Putin Truppen dorthin.
Read more »

Putin marschiert in die Ostukraine ein - Europa steht am Rand eines KriegesDie Lage im Ukraine-Konflikt spitzt sich zu. Putin hat am Montagabend verkündet, die Separatisten-Gebiete in der Ostukraine als unabhängig anzuerkennen. Nach einer wirren TV-Rede kündigten die EU und die USA Sanktionen gegen Russland an. Alle Neuigkeiten zur Ukraine-Krise finden Sie hier im Ticker.
Read more »

Putin will Separatisten-Gebiete in Ostukraine anerkennenPutin will Separatisten-Gebiete in Ostukraine anerkennenRusslands Präsident Wladimir Putin will die Unabhängigkeit der pro-russischen Separatistengebiete in der Ostukraine anerkennen.
Read more »

Putin will Separatisten-Gebiete in Ostukraine anerkennenPutin will Separatisten-Gebiete in Ostukraine anerkennenRusslands Präsident Wladimir Putin will die Separatisten-Gebiete in der Ostukraine anerkennen. Die EU droht mit Sanktionen.
Read more »

'Ein sehr dunkles Signal': Reaktionen auf Russlands Anerkennung der Separatisten-Gebiete'Ein sehr dunkles Signal': Reaktionen auf Russlands Anerkennung der Separatisten-GebieteIn einer TV-Ansprache an die Nation begründete Putin, warum Russland die ostukrainischen Separatisten-Gebiete anerkannt hat. Das sind die Reaktionen.
Read more »



Render Time: 2025-04-03 04:15:45