Am heutigen 'Tag des Sieges' der Sowjetunion über NS-Deutschland 1945 vergleicht Putin den Ukraine-Krieg mit dem Zweiten Weltkrieg. Dass es in der Ukraine Nazis gebe, sei in Russland tatsächlich ein verbreiteter Glaube, sagt Historiker jcbehrends.
Kann Putin mit solchen Erzählungen die eigene Bevölkerung hinter sich versammeln? Oder ist der demonstrative Beifall aus der Bevölkerung nichts als, die eine wachsende Unzufriedenheit mit der Führung verbergen soll? Viele Fragen - und der Versuch einiger Antworten.Diese Frage lässt sich kaum mit ausreichender Sicherheit beantworten - wahrscheinlich noch nicht einmal von Beobachtern in Russland selbst.
Seit dem Ausbruch des Krieges führt das regierungsunabhängige Meinungsforschungsinstitut Lewada mit Sitz in Moskau regelmäßig Umfragen zur Einstellung der Bevölkerung zum Ukraine-Krieg durch. Die Ergebnisse sind eindeutig: Seit dem Beginn der Kampfhandlungen erklären regelmäßig zwischen 70 und 77 Prozent der Befragten ihre Unterstützung für die"Spezialoperation".
Nach Ansicht von ARD-Korrespondent Demian von Osten ist die breite Unterstützung für den Krieg auch Ausdruck eines russischen Patriotismus:"." Auch zeige die staatliche Propaganda durchaus Wirkung. Allerdings zögen es auch viele Menschen in Russland vor, ihre Zweifel nicht allzu laut zu artikulieren.
"In die Politik mischt man sich besser nicht ein. Das ist eine Lehre aus der Sowjetzeit, die sich tief in die russischen Gesellschaft eingegraben hat."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Militärparade: Putin rechtfertigt Krieg in der UkraineVor Tausenden Soldaten rechtfertigt Wladimir Putin den Ukraine-Krieg. Man wolle den Donbass 'beschützen' und den 'Terrorismus zurückschlagen'.
Read more »
Putin wirft Westen Krieg gegen Russland vorBei der großen Militärparade in Moskau zum Gedenken an den Sieg über Nazi-Deutschland hat Präsident Putin dem Westen vorgeworfen, einen 'Krieg' gegen Russland entfesselt zu haben. Er rief seine Truppen zum 'Sieg' auf.
Read more »
In Moskau nichts Neues - Putin wirft Westen Krieg vorPathos, geschichtliche Parallelen und massive Vorwürfe an den Westen - auch am 78. Jahrestag des Sowjetischen Sieges über Nazi-Deutschland hat Putin den russischen Angriff auf die Ukraine mit altbekannten Argumenten zu rechtfertigen versucht.
Read more »
Putin: 'Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg geführt'Anlässlich des Sieges der Roten Armee über Nazi-Deutschland hält Präsident Putin in Moskau eine Rede vor Tausenden Soldaten und Gästen. Dabei wirft er der 'westlichen Elite' einmal mehr Russophobie und Verfolgung vor. Deutlich kleiner als sonst fiel derweil die Militärparade aus.
Read more »
Parade in Moskau: Putin spricht von 'Krieg' des Westens gegen Russland„Gegen unser Vaterland wurde ein echter Krieg entfesselt“: Wie der russische Präsident Putin bei der Siegesparade in Moskau den Angriff auf die Ukraine rechtfertigt.
Read more »