Im letzten Formel-1-Qualifying des Jahres setzte sich Mercedes-Star Lewis Hamilton gegen den Rest des Feldes durch. Sebastian Vettel legte einen Dreher hin, Charles Leclerc verpasste die letzte Zeitenjagd!
Zum Start des Qualifyings hatte sich die Asphalttemperatur des Yas Marina Circuit auf 31,7 Grad Celsius abgekühlt und sämtliche Piloten wählten die weiche Reifenmischung für ihre ersten Runden. Die erste Rundenzeit liess sich Red Bull Racing-Aufsteiger Alex Albon notieren.
«Wir wissen, dass Ferrari die Reifen in den letzten Kurven einbrechen und ich denke, Sebastian versuchte dem entgegenzuwirken, indem er besonders langsam um die letzte Ecke bog», fügte der 158-fache GP-Teilnehmer an. Vettel versuchte es kurz darauf erneut und schaffte es diesmal, seine schnelle Runde zu drehen. Dabei blieb er sieben Zehntel langsamer als Hamilton und eine halbe Sekunde langsamer als sein Teamkollege Charles Leclerc.
Trotzdem blieben sie langsamer als Hamilton, wenn auch nur knapp. Leclerc fehlten auf die Bestzeit von 1:35,634 min nur 63 Tausendstel, bei Vettel, der sich auf der dritten Position vor Verstappen einreihte, waren es zu diesem Zeitpunkt eineinhalb Zehntel. Bottas hatte etwas mehr Glück, er kam bis auf vier Hundertstel an die Bestmarke des 83-fachen GP-Siegers heran.
Hamilton und die Red Bull Racing-Stars beendeten ihre Runden auf den weichen Reifen nicht, sodass sie von Leclerc schliesslich durchgereicht wurden. Der Monegasse schaffte die 5,554 km in 1:35,543 min – und zwar auch auf den mittelharten Reifen. Sein Teamkollege wird den letzten Saisonlauf hingegen auf der weichen Mischung in Angriff nehmen müssen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bernie Ecclestone: «Vettel sollte sein wie Hamilton!»Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone lobt die Filmstar-Qualität von Weltmeister Lewis Hamilton und hat bei Sebastian Vettel deponiert: «Du solltest eher so wie Lewis sein.»
Read more »
Lewis Hamilton: Wortgeplänkel mit Sebastian VettelWeitere Pole für Weltmeister Lewis Hamilton in Texas. Aber der Mercedes-Star ahnt, dass Gegenwind auf ihn zukommt. «Die ganzen Eindrücke aus dem Training besagen – Ferrari ist so schnell wie wir.»
Read more »
Franz Tost: Max Verstappen wie Vettel und Hamilton?Mit 19 Jahren und 324 Tagen ist Daniil Kvyat gegenwärtig der jüngste Fahrer, der in der Formel-1-WM punkten konnte. Den Rekord dürfte der Russe 2015 los werden – wegen Max Verstappen.
Read more »
Lauda zu Hamilton & Vettel: Rest kann nicht mithaltenSebastian Vettel und Lewis Hamilton elektrisieren die Formel 1, sie dominieren sie auch. Für Niki Lauda steht fest: Das wird auch so bleiben, der Rest ist chancenlos.
Read more »
Dreher von Mick Schumacher: Das sagt Günther SteinerNoch in der ersten Viertelstunde des zweiten Trainings in Le Castellet erlebte Mick Schumacher eine Schrecksekunde. Teamchef Günther Steiner reagierte umgehend auf den Dreher des Deutschen.
Read more »
Shanghai, Quali: Porsche und Toyota zeitgleich!Neel Jani und Romain Dumas sorgen für die zweite Porsche-Pole. Porsche-Duo und WM-Leader Buemi/Davidson im Toyota zeitgleich.
Read more »