Für viele Menschen gehört es am letzten Tag im Jahr einfach dazu: Das Raclette essen. Laut einer Studie ist für knapp ein...
Für viele Menschen gehört es am letzten Tag im Jahr einfach dazu: Das Raclette essen. Laut einer Studie ist für knapp ein Drittel das Essen von Raclette an Silvester eine beliebte Tradition. Doch eine Frage treibt Raclette-Liebhaber Jahr fürs Jahr aufs Neue um: Wie viele Zutaten brauche ich? Wir klären auf.
Wer hat´s erfunden? Das Ur-Raclette kommt aus der Schweiz – und bestand aus nur zwei Zutaten: Käse und Kartoffeln. Der Käselaib wurde halbiert und mit der Schnittstelle so nah ans Feuer gelegt, dass er zum Schmelzen begann. So ließ sich der Käse einfach abschaben und mit etwas Brot oder Kartoffeln essen. Anders als heute wurde Raclette früher auch nicht im Winter, sondern im Sommer gegessen.
Vornweg: Eine genaue Berechnung der Zutatenmengen ist beim Raclette sehr schwierig, eben weil jeder Gast gewissermaßen ja sein eigener Koch ist. Die Vielfalt an Zutaten ist hier Fluch und Segen zugleich: Jeder kann sich sein Pfännchen nach eigenem Gusto befüllen: Mais, Lauchzwiebel, Paprika, Tomaten, Kartoffeln, Salami, Schinken, Ananas, Hähnchen – so ein Pfännchen bietet Platz für allerhand Zutaten. Vom Käse als Topping ganz zu schweigen.
Eine Frage, die sich viele Gastgeber stellen…Experten empfehlen ca. 200 bis 250 Gramm an Raclette-Käse pro Person. Aber: Je mehr Zutaten auf dem Tisch stehen, desto weniger Pfännchen mit Käse werden gegessen. Deshalb reichen bei einem reichhaltig gedeckten Tisch 150 Gramm Käse oftmals auch aus. Apropos Käse: Er gilt als wichtigste Raclette-Zutat. Weil viele Pfännchen mit Käse überbacken werden, muss er gut schmelzen und das richtige Aroma haben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Blitz-Rezept mit Lillet: 3-Zutaten-Aperitif für SilvesterCheers! GALA kennt das Rezept für einen ganz einfachen Aperitif, der richtig was hermacht.
Read more »
B.Z.-Umfrage: Zu Silvester Fondue oder Raclette?B.Z. will's wissen! Am letzten Abend des Jahres gibt es noch einmal das große Schlemmen. Ist nur die Frage: Was kommt auf den Tisch – Fondue oder Raclette?
Read more »
Für Silvester: Drei Fachhändler aus dem Saarland geben Wein- und Sekttipps für die FeiertageFür Silvester haben wir Wein- und Sekt-Tipps von drei Fachhändlern aus dem Saarland zusammengestellt – gute und preiswerte Tröpfchen, bei denen Sie ohne Bedenken zugreifen können.
Read more »
Stadtentsorgung Potsdam ist für die Silvester-Reinigung gerüstet --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) ist startklar, um Potsdam nach Silvester im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam zügig wieder sauber zu bekommen: Für den Spezialeinsatz zur Neujahrsreinigung am…
Read more »
(S+) Sekt-Empfehlungen zu Silvester für unter 25 Euro: Jetzt kommt die SektpreisbremseAlles wird immer teurer. Doch mit diesen edlen Getränken können Sie an Silvester sparen – ohne auf Genuss zu verzichten.
Read more »
Silvester: Die letzten Tische für den letzten TagAlle Jahre wieder – was machen wir Silvester? Aber der Dezember-Stress hat Sie überrannt oder Sie konnten sich nicht entscheiden? Es muss nicht das Raclette zu zweit Zuhause sein – falls Sie noch schick essen gehen wollen – hier gibt's noch Tische für Kurzentschlossene!
Read more »