Eurosport-Experte Ralf Waldmann liess beim Jerez-GP aufhorchen. Er meldete für die Werks-Ducati eine Power von 295 PS. Damit hat «Waldi» im Übereifer etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Ralf «Waldi» Waldmann hat in diesem Jahr bereits bei drei Grand Prix bei Eurosport als Experte fungiert. Der 20-fache GP-Sieger wirkt authentisch, unterhaltsam, er bemüht sich um News, er kennt im Paddock Gott und die Welt. Dabei kommt ihm seine Beliebtheit zugute und sein Bekanntheitsgrad, der auf 20 GP-Siege , seine beiden Vize-WM-Titel und seine ungebrochene Leidenschaft für den Motorradsport zurückzuführen ist.
Aber im GP-Paddock muss man als Reporter ständig aufpassen, dass einem kein Bär aufgebunden wird. Man muss wissen, wer vertrauenswürdig ist, wer nur als Dampfplauderer agiert und wer nur Halbwissen weitergibt.Waldi verriet beim GP von Spanien am vorletzten Wochenende den aufgeregt lauschenden Eurosport-Zuschauern, die Ducati Desmosedici-Motoren würden 295 PS leisten.
Allgemein herrscht die Meinung vor, ein konkurrenz- und siegfähiges 1000-ccm-Vierzylinder-MotoGP-Triebwerk müssen mindestens 260 PS oder 270 PS leisten, je nach Strecke. 2004 sagte mit Ducati-Werksfahrer Troy Bayliss beim Saisonauftakt in Welcom/Südafrika ernüchtert: «Wir fahren haben nicht nach zusätzlicher Power gefragt, trotzdem haben wir 30 PS mehr als im Vorjahr. Ich habe das Gefühl, dieses Bike wurde aus dem Weltraum eingeflogen.»
«Ich habe einen MotoGP-Techniker gefragt, der selber manchmal auf dem Prüfstand arbeitet», schildert Waldmann. «Er sagte mir, die Ducati leiste 290 bis 295 PS, die Yamaha dürfe so bei 260 PS liegen, die Aprilia bei 245 PS. Ich habe die 290 oder 295 auch für ein bisschen übertrieben gehalten. Mir wurde aber versichert, im Qualifying mit unlimitiertem Sprit würde Ducati mit bis zu 295 PS fahren. Das wurde behauptet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Begräbnis von Ralf Waldmann: Riesige AnteilnahmeDie Verabschiedung der rheinländischen Motorrad-Ikone Ralf Waldmann wurde zu einer riesigen Zusammenkunft der deutschsprachigen Motorsport-Gemeinde.
Read more »
Superbike-WM 2013: Das schwärzeste Jahr für DucatiDie Superbike-WM Saison 2013 wird keinen Platz in der Ruhmeshalle von Ducati finden. Es gibt nichts, was man dort präsentieren könnte.
Read more »
Eugene Laverty: Risiko MotoGP-Ducati war zu großSuperbike-Vizeweltmeister Eugene Laverty wollte 2014 MotoGP fahren. Wieso alle Möglichkeiten im Sand verliefen.
Read more »
Tito Rabat (Ducati): Von MotoGP direkt zur SBK-WMBei schwierigsten Bedingungen fuhr Tito Rabat beim Le Mans-GP seinen vielleicht letzten WM-Punkt in der MotoGP ein. Am kommenden Wochenende beginnt in Navarra seine neue Herausforderung in der Superbike-WM 2021.
Read more »
Marco Melandri wartet auf neuen Ducati-VertragDucati ging ein gewisses Risiko ein, als sie Marco Melandri für die Superbike-WM 2017 aus dem Ruhestand zurückholten. Der Italiener belohnte das Vertrauen mit einem Sieg und sieben Podestplätzen.
Read more »
Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als SchulfachBerlin - Schauspieler und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller setzt sich für mehr Aufklärungsarbeit beim Thema Essen ein. 'Ernährungslehre - das müsste eingeführt werden in den Schulen', sagte Moeller dem 'Spiegel'.
Read more »