Rauer Ton vor Flüchtlingsgipfel: Drängen auf Kostenteilung

Australia News News

Rauer Ton vor Flüchtlingsgipfel: Drängen auf Kostenteilung
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 84%

Um die Finanzierung der Flüchtlingshilfen wird schon lange gestritten. Vor einem Bund-Länder-Treffen scheinen die Fronten verhärtet. Bislang signalisiert der Bund trotz vieler Forderungen kein weitreichendes Entgegenkommen.

Kurz vor dem Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt verschärft sich der Ton zwischen Bund und Ländern: Die Bundesländer werfen laut der Nachrichtenagentur Reuters dem Kanzleramt in einem internen Papier falsche Berechnungen vor. Faktisch habe der Bund seine Hilfen in den vergangenen Jahren trotz steigender Flüchtlingszahlen sogar zurückgefahren. Das zeige das 15-seitige Papier der Finanzministerkonferenz, das Reuters vorliege.

Die Länder fordern vom Bund unter anderem eine Rückkehr zu einer Fallpauschale pro Geflüchtetem. Statt der früheren Pauschale von 670 Euro monatlich wollen sie aber nun einen höheren Betrag. "Aus einer Aktualisierung auf der jüngsten Datengrundlage ergäbe sich ein Betrag von ca. 1.000 Euro je Flüchtling", heißt es in dem Papier.

verweise, sei zwar wichtig, sagte Lang. "Aber die Verhandlungen werden viele Monate dauern. Das hilft den Kommunen nicht, bei denen es jetzt brennt."Der Bund ist bislang weder bereit, seine Zahlungen zu erhöhen, noch ist er an einer Rückkehr zum System der Pro-Kopf-Pauschalen interessiert.

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sagte der Funke Mediengruppe: "Alle Zahlen zeigen, dass wir uns derzeit in einer außergewöhnlichen Sondersituation befinden durch Flüchtlinge aus der Ukraine. Das muss auch der Bund anerkennen und eine verlässliche, dauerhafte Finanzierung sicherstellen." Der neue Regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner , forderte im "Spiegel", die finanzielle Last gerecht zu teilen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wahlkampf in der Türkei: Der Ton wird rauerWahlkampf in der Türkei: Der Ton wird rauerDer Wahlkampf in der Türkei nimmt eine Woche vor den Wahlen an Fahrt auf: Präsident Erdogan nannte Oppositionsführer Kilicdaroglu einen 'Säufer', der wiederum betitelte den Präsidenten als 'Autokraten'. Istanbuls Bürgermeister wurde mit Steinen beworfen.
Read more »

Goretzka-Ersatz enttäuscht bei Startelf-Chance - Gnabry und Sané drängen sich aufGoretzka-Ersatz enttäuscht bei Startelf-Chance - Gnabry und Sané drängen sich aufDer FC Bayern gewinnt gegen Werder Bremen mit 2:1 und legt im Titelrennen mit dem BVB vor. Bis zum Gegentor kur vor Schluss sind die Münchner souverän. Besonders zwei Offensivspieler drängen sich auf. Der Ersatz für den gesperrten Leon Goretzka enttäuscht. Der FC Bayern in der Einzelkritik.
Read more »

Erdoğan beschimpft Herausforderer als »Säufer«Erdoğan beschimpft Herausforderer als »Säufer«Eine Woche vor den Wahlen in der Türkei wird der Ton von Präsident Erdoğan gegenüber seinen Kontrahenten Kılıçdaroğlu rauer. Dieser versprach seinen Anhängern indes, zur parlamentarischen Demokratie zurückkehren zu wollen.
Read more »

Von Händel bis Andrew Lloyd Webber: Welchen Ton Charles III. mit seinem Krönungskonzert angibtVon Händel bis Andrew Lloyd Webber: Welchen Ton Charles III. mit seinem Krönungskonzert angibtVon Barockklängen bis zum Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber war musikalisch alles dabei im Gottesdienst für Charles und Camilla. Und wer die Uefa Champions League-Hymne heraushörte, lag auch nicht ganz falsch.
Read more »

Länder werfen Bund falsche Berechnung der Flüchtlingszuschüsse vorLänder werfen Bund falsche Berechnung der Flüchtlingszuschüsse vorKommunen und Bundesländer wollen für die Versorgung Hunderttausender Geflüchteter mehr Geld vom Bund. Kurz vor dem Gipfel mit Kanzler Scholz verschärft sich jetzt der Ton zwischen beiden Seiten.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 22:42:48