Der Berg an Vorwürfen gegen die zurückgetretene RBB-Chefin hat Konsequenzen. Schlesinger verliert ein weiteres Amt und soll heute gefeuert werden. RBB
Der Fall Schlesinger stürzt RBB in eine tiefe Krise
Die 61-Jährige sieht sich seit Wochen immer mehr Vorwürfen der Vetternwirtschaft ausgesetzt. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen sie, ihren Ehemann und Ex-Spiegel-Journalist Gerhard Spörl sowie gegen den zurückgetretenen RBB-Chefkontrolleur Wolf-Dieter Wolf wegen des Verdachts der Untreue und Vorteilsannahme. Es läuft auch eine externe Untersuchung einer Anwaltskanzlei, Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Der Berg an Vorwürfen gegen sie wächst weiter. Das Online-Medium Business Insider, das den ganzen Fall Ende Juni ins Rollen gebracht hatte, berichtete am Samstag,zu denen keine Protokolle geführt worden sein sollen. Zudem soll es über die Geschäftsberichte des Senders hinaus noch vertrauliche Sonderberichte geben, in einem Papier soll auch das gesamte Gehalt von Schlesinger aufgeführt sein.
CDU-Chef Friedrich Merz forderte in den Badischen Neuesten Nachrichten unter anderem, Führungsgehälter und Zahlungen an Produktionsgesellschaften offenzulegen sowie eine engere Kooperation von ARD und ZDF. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff forderte mehr Transparenz, ein ausgewogenes Programm von hoher Qualität sowie wirtschaftliches und sparsames Agieren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Der nordrhein-westfälische Medienminister Nathanael Liminski betonte, angestoßene Reformen für ein finanzierbares gutes Angebot müssten zügig fortgeführt werden. Dafür brächten die Länder derzeit einen Medienänderungsstaatsvertrag auf den Weg, der allen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten weitreichende Reformen abverlange, sagte er der Düsseldorfer Rheinischen Post .
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
RBB-Chefredakteur gibt Skandal-Interview in der „Abendschau“RBB-Mitarbeiter sind empört über ihren Chefredakteur David Biesinger (47). In der „Abendschau“ hatte er ihnen vorgeworfen, dass sie belastendes Material über die Intendantin an andere Medien weitergaben.
Read more »
RBB-Rundfunkrat berät zu Abberufung der zurückgetretenen IntendantinIn der Affäre um die zurückgetretene Patricia Schlesinger steht eine wichtige Entscheidung an: Der Rundfunkrat berät über eine Abberufung und damit auch über das Ende ihres Dienstverhältnisses. Indes sind neue Vorwürfe gegen die 61-Jährige hinzugekommen.
Read more »
(S+) Mohamed El-Erian über Inflation: »Einer der größten Fehler in der Geschichte der Notenbanken«Der Starökonom Mohamed El-Erian wirft der US-Notenbank vor, die Preisentwicklung verschlafen zu haben. Hier verrät er, welche Geldanlagen sich jetzt noch lohnen – und warum sein Bitcoin-Investment misslang.
Read more »
Deutsches Trainer-Knowhow bei Weltmeisterschaft gefragtOtto Becker ist bei der Weltmeisterschaft der Springreiter nicht der einzige deutsche Nationaltrainer.
Read more »
Jetzt an Weihnachten denken: Schausteller suchen PersonalDen Brandenburger Schaustellern fehlen wie auch der Gastronomie nach der Corona-Pandemie Mitarbeiter. «In den Zeiten der Lockdowns haben sich viele Beschäftigte neu orientieren müssen und arbeiten jetzt etwa im Supermarkt an der Kasse», sagte der Vorsitzende des Brandenburgischen Schaustellerverbands, Thomas Müller, der Deutschen Presse-Agentur. Schon vor der Pandemie sei die Rekrutierung von Mitarbeitern wegen der Arbeit auch an Wochenenden nicht einfach gewesen. «Aber seit Corona ist die Suche nach Mitarbeitern für viele Betriebe richtig schwierig geworden.»
Read more »