Vergangene Woche wurde der deutsche Botschafter im Tschad zur unerwünschten Person erklärt. Das Auswärtige Amt reagiert auf den Affront der Militärjunta und weist die tschadische Botschafterin aus Deutschland aus.
und ihn des Landes verwiesen. Am Samstag verließ der Diplomat den Tschad. Das Auswärtige Amt kritisierte die von der Militärjunta angeführten Gründe für die Ausweisung von Kricke als „absolut nicht nachvollziehbar“.
Am Dienstag nun betonte das Ministerium auf Twitter: „Botschafter Kricke hat sein Amt in N’Djamena vorbildlich ausgeübt.“ Er habe sich „für Menschenrechte und den raschen Übergang zu einer zivilen Regierung in Tschad eingesetzt“.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.
Der Chef der im Tschad regierenden Militärjunta, Mahamat Idriss Déby Itno, hatte im April 2021 die Macht im Land übernommen, nachdem sein Vater, der langjährige Staatschef Idriss Déby Itno, bei Kämpfen mit Rebellen ums Leben gekommen war. Die Junta hatte ursprünglich angekündigt, innerhalb von 18 Monaten Wahlen zu organisieren. Im Oktober wurde Débys Herrschaft aber um zwei weitere Jahre verlängert. Deutschland und mehrere andere EU-Länder bekundeten damals ihre Besorgnis über die verzögerte Rückkehr zur Demokratie.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baerbock-Ministerium weist Botschafter des Tschad ausDeutschland weist die Botschafterin des Tschad, Mariam Ali Moussa, aus. Das teilte das Außenministerium am Dienstag mit. In der vergangenen Woche hatte der Tschad den deutschen Botschafter wegen ´unhöflichen Verhaltens´ ebenfalls ausgewiesen.
Read more »
Deutschland weist Botschafterin des Tschad ausOffenbar weil er sich zu sehr in die Regierungsführung im Tschad eingemischt hatte, weist das Land den deutschen Botschafter aus. Entgegen ihrer Ankündigung hat die dortige Militärjunta keine Wahlen angesetzt. Berlin reagiert nun spiegelbildlich.
Read more »
Deutscher Botschafter nach Ausweisung aus Tschad zurückEine „unhöfliche Haltung“ und „mangelnder Respekt für diplomatische Gepflogenheiten“ werden Jan-Christian Gordon Kricke vorgeworfen. Das Auswärtige Amt kann das nicht nachvollziehen.
Read more »
Reaktion auf Ausweisung aus Tschad: Tschads Botschafterin ausgewiesenDie Diplomatin Ali Moussa muss Deutschland innerhalb von 48 Stunden verlassen. Das entspricht dem Umgang des Landes mit dem deutschen Botschafter.
Read more »
100 Tage im Amt: Wie fällt Lulas erste Zwischenbilanz aus?Lula da Silvas Anhänger feiern die sozialen Errungenschaften, doch der Amzonas wird weiter abgeholzt. Im Ausland sorgt Lula für Irritationen.
Read more »
Tennessee: Ausgeschlossener Abgeordneter zurück im AmtWegen ihrer Proteste für schärfere Waffengesetze hat das Parlament von Tennessee zwei Abgeordnete ausgeschlossen - einer ist jetzt wieder zurück.
Read more »