Brandenburg: Rechte Vorfälle an Schule: Neuer Minister „nicht überrascht“
Brandenburgs designierter Bildungsminister Steffen Freiberg hat sich nach dem Bekanntwerden rechtsextremer Vorfälle an einer Oberschule in Burg nicht überrascht gezeigt. „Dass es diese Herausforderungen gibt, wissen wir“, sagte Freiberg in einem Interview der „Märkischen Oderzeitung“ . „Das Problem ist keine Überraschung.“ Ohnehin habe es „unabhängig von diesem Einzelfall“ eine Einladung des staatlichen Schulamtsleiters in diesem Bereich zu einer Beratung gegeben.
In einem anonymen Brief beklagten Lehrkräfte an einer Schule in Burg im Spreewald, dass sie täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert seien. Es geht unter anderem um Hakenkreuze auf Möbeln, rechtsextreme Musik im Unterricht und demokratiefeindliche Parolen in den Schulfluren. Zudem erlebten sie eine „Mauer des Schweigens“, hieß es in dem Brief. Es fehle Unterstützung von Schulleitungen, Schulämtern und Politik.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hakenkreuze, rechte Musik und Hitlergruß in einer Schule im Spreewald!In einem offenen Brief haben Lehrkräfte rechte Vorfälle an ihrer Schule in Burg im Spree-Neiße-Kreis beklagt. Es geht um mit Hakenkreuzen beschmiertes Schulmobiliar, um rechtsextreme Musik, die im Unterricht gehört wird und um demokratiefeindliche Parolen, die in Schulfluren gerufen werden. Und es geht um Wegsehen.
Read more »
Lehrer schreiben Brandbrief, weil rechte Schüler die Schule tyrannisierenLehrer einer Schule im südlichen Brandenburg haben sich mit einem Brandbrief zu Wort gemeldet. Darin schreiben sie, dass die Schule von einer Gruppe von rechtsradikalen Jugendlichen tyrannisiert werde. Die Schulleitung und viele Lehrer würden wegschauen.
Read more »
Nach Brandbrief von Brandenburger Lehrkräften: Amadeu Antonio Stiftung warnt vor Bagatellisierung rechter Vorfälle an SchulenDie rechten Vorfälle an einer Schule überraschen Experten der Amadeu Antonio Stiftung nicht. Die Organisation erhofft sich, dass der Brief von Pädagogen aufrüttelt.
Read more »
40 Erstklässler an einer Schule bleiben sitzen - „Viele können gar kein Deutsch“An einer Schule in Ludwigshafen werden in diesem Jahr 40 Erstklässler den Sprung in die zweite Klasse nicht schaffen. Auch der Sohn von Nathalie und Steven Blok geht auf die Schule. Seine Mutter sagt: „Viele in der Klasse können gar kein Deutsch“.
Read more »
Neukölln prüft Einrichtung einer arabischen SchuleKönnen Neuköllns Schüler bald auch auf Arabisch lernen?
Read more »
Polen beschlagnahmt Gebäude einer russischen Schule in WarschauDer russische Botschafter spricht von einem „illegalem Akt“ und kündigte Konsequenzen an.
Read more »