Regensburger Bischof distanziert sich von Extremisten-Geste

Australia News News

Regensburger Bischof distanziert sich von Extremisten-Geste
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 84%

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat am 'Marsch für das Leben' teilgenommen. Bei der Veranstaltung entstand ein fragwürdiges Foto: Ein Mann zeigte neben dem Bischof eine Extremisten-Geste. Voderholzer distanziert sich von dem Foto.

Das Bistum Regensburg hat sich von einer rassistischen Geste distanziert, die ein Teilnehmer neben Bischof Rudolf Voderholzer beim "Marsch für das Leben" in Berlin gezeigt hat. Der Mann zeigt auf einem Foto den so genannten White-Power-Gruß in die Kamera. Das Zeichen wird zunehmend von der extremen Rechten verwendet im Sinne von weißer Vorherrschaft.

Im Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, wo das Foto kursiert, stellte das Bistum Regensburg klar: "Bischof Dr. Voderholzer würde niemals an der Seite von Rechtsradikalen laufen. Das Foto entstand ohne unser Wissen." Leider würden sich unter die friedlichen Teilnehmer auch Menschen mit unredlichem Gedankengut mischen, das toleriere man in keinster Weise.

Beim jährlichen "Marsch für das Leben" hatten am Samstag in Berlin rund 1.700 Menschen für ein Verbot von Abtreibungen und gegen Praktiken der Stammzellforschung und Sterbehilfe demonstriert, begleitet von einer Gegendemonstration mit 400 Personen.Katholische Gruppen im Bistum Regensburg hatten erneut eine Fahrt zu der Veranstaltung organisiert. Für seine Teilnahme war Voderholzer schon in der Vergangenheit kritisiert worden.

Voderholzer betonte in einem Video des Bistums, das am Samstag beim Marsch des Lebens aufgenommen wurde: "Ich nehme mein Recht als Staatsbürger in Anspruch, für eine Personengruppe das Wort zu erheben, die selber das Wort noch nicht ergreifen kann. Das sind die Ungeborenen, die vom Grundgesetz genauso geschützt werden wie die Geborenen."Er sehe "die Pflicht als Christ, hier meine Position öffentlich darzustellen".

Bischof Voderholzer ist nach Angaben des Bistums seit 2015 bei jedem "Marsch für das Leben" in Berlin dabei gewesen. Diese Kundgebung habe er "als die einzige Gelegenheit erlebt, bei der sich Christen noch öffentlich gesellschaftspolitisch in einem wichtigen Thema zu Wort melden", heißt es im Aufruf zur Mitfahrt nach Berlin.Laut Verfassungsschutzberichten droht die größte extremistische Gefahr von rechts.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Festakt: Regensburger Dombauhütte besteht seit 100 JahrenFestakt: Regensburger Dombauhütte besteht seit 100 JahrenDer Regensburger Dom erfordert permanente Restaurierung. Dafür zuständig sind die 18 Steinmetze der Staatlichen Dombauhütte. Die Dombauhütte gibt es
Read more »

Warum zwei Fußball-Nationalverbände um diesen Regensburger buhlenWarum zwei Fußball-Nationalverbände um diesen Regensburger buhlenDer 18-jährige Kenan Yildiz macht derzeit bei Juventus Turin in der italienischen Serie A auf sich aufmerksam. Das ist auch dem DFB nicht verborgen
Read more »



Render Time: 2025-02-28 01:38:16