Die Bahn musste 2022 für Zugverspätungen so viel Entschädigungen wie noch nie zahlen. Verkehrsstaatssekretär Michael EUTheurer (FDP) erhöht nun den Druck. Mehr dazu:
) unserer Redaktion. „Die Bahn hatte 2022 die schlechtesten Pünktlichkeitswerte seit einem Jahrzehnt“, kritisierte der FDP-Politiker.„Ungeplante Ausfälle von Signaltechnik, Oberleitungen oder Stellwerken sind mittlerweile so häufig, dass die Netzbetreiber nur noch mit Trouble Shooting beschäftigt sind, also notdürftig dafür sorgen müssen, dass der Betrieb wieder laufen kann“, sagte der Staatsekretär.
wollen wir viele Milliarden Euro zusätzlich in die Bahn stecken, um das aufzuholen, was in den vergangenen Jahrzehnten versäumt worden ist“, sagte Theurer. Die sei ein wirklicher Durchbruch für die Bahn. „Aber das Beispiel der Bundeswehr zeigt, dass es mit einem großen Budget allein nicht getan ist“, warnte Theurer.
Für 2022 zahlte die Bahn 92,7 Millionen Euro Entschädigungen wegen unpünktlicher Züge an Fahrgäste, nur zwei von drei Fernzügen erreichten fahrplanmäßig ihre Ziele.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutsche Bahn zahlte Reisenden 2022 Rekordsumme an EntschädigungenMit mehr als 92 Millionen Euro entschädigte die Bahn im vergangenen Jahr ihre Kundinnen und Kunden. Das bedeutet einen erheblichen Anstieg – und die Gründe sind eindeutig.
Read more »
Bahn musste Reisenden 2022 Rekordsumme an Entschädigungen zahlenWegen Zugausfällen und Verspätungen musste die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 92,7 Millionen Euro an Fahrgäste zahlen. Das Unternehmen erklärt dies unter anderem mit dem Ende der Corona-Pandemie.
Read more »
Bahn zahlt 2022 Rekordsumme an EntschädigungenBei der Deutschen Bahn kommen 2022 im Schnitt nur zwei von drei Zügen pünktlich. Das führt zu immensen Entschädigungsforderungen von Fahrgästen. Allerdings sorgt auch die Digitalisierung für mehr Anträge als je zuvor. Der Konzern muss mehr als 90 Millionen Euro berappen.
Read more »
Bahn musste Reisenden 2022 Rekordsumme an Entschädigungen zahlenDie Deutsche Bahn musste ihre Kunden im Vorjahr mit einer Rekordsumme entschädigen. Für Verspätungen und Ausfälle flossen 92,7 Millionen Euro. Ein Grund: Die Kunden kennen vermehrt ihre Rechte. Seit 2021 sind auch Online-Anträge möglich.
Read more »