Verkehr: Regierung sieht Bedarf für Schiene bei 88 Milliarden Euro
Um das Schienennetz in Deutschland wieder fit und die Bahn damit attraktiver und zuverlässiger zu machen, braucht es aus Sicht der Bundesregierung bis 2027 Gesamtinvestitionen von rund 88 Milliarden Euro. Das geht aus einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage des Linke-Abgeordneten Viktor Perli hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Auch die Deutsche Bahn geht von einem Bedarf in dieser Höhe aus. Für knapp die Hälfte dieser Summe - rund 43 Milliarden Euro - steht die Finanzierung im Bundeshaushalt bereits. Der von der Bahn bezifferte Restbedarf von 45 Milliarden Euro war vor einigen Monaten auch in einem Beschlusspapier der Koalitionsspitzen aufgegriffen worden. Dieser Bedarf soll „soweit finanziell darstellbar“ bis 2027 auch gedeckt werden, heißt es in der Antwort an den Linke-Politiker Perli. Finanziert werden soll das unter anderem aus einer Erhöhung der LKW-Maut. Dass das Geld wirklich fließt, ist aber noch nicht beschlossen.
„Diese milliardenschwere Investitionsoffensive muss sofort eingeleitet werden“, forderte Perli. „Die Bahn muss vor allem in ländlicheren Regionen attraktiver und zu einer Alternative zum Pkw werden.“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Er könnte unser Milliarden-Dollar-Ding versauen“: Quentin Tarantino über James-Bond-EnttäuschungEin Bond-Film von Quentin Tarantino? Was wie ein wildes Hirngespinst klingt, war einst die ernste Absicht des Regisseurs. Im Interview verriet..
Read more »
„Kliniken fehlen zehn Milliarden Euro“: Krankenhausgesellschaft rechnet trotz Reformvorhaben mit KliniksterbenDer Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft sieht die Krankenhausreform skeptisch. Pauschale Gebühren für den Besuch einer Notaufnahme lehnt er ab.
Read more »
Hunderte Milliarden Euro: EU-Staaten müssen russisches Vermögen nach Ende der Sanktionen zurückgebenRussische Vermögenswerte in der EU dürfen nicht beschlagnahmt werden. Der Plan, damit den Wiederaufbau der Ukraine zu finanzieren, geht wohl nicht auf.
Read more »
EU hat 200 Milliarden Euro eingefrorenSeit Russlands Überfall auf die Ukraine ist russisches Auslandsvermögen mit internationalen Sanktionen belegt. Inzwischen liegen in EU-Mitgliedsstaaten 200 Milliarden Euro der Moskauer Zentralbank fest.
Read more »
Irak pumpt Milliarden in Trasse durchs ganze LandNach Jahren des Krieges ist die Infrastruktur im Irak in weiten Teilen massiv beschädigt. Auch in Vorbereitung auf die Zeit nach dem Öl will Bagdad nun eine Bahn- und eine Schienentrasse durch das ganze Land ziehen. Die Aufträge sollen an mehr als ein Dutzend Staaten aus der Region gehen.
Read more »