Regionalverkehr in Brandenburg: Der neue RE1 bietet mehr als nur andere Farben.
Der junge Mann in dem ockerfarbenen Wollpulli mit den braunen Haaren begrüßt die Fahrgäste im Oberdeck des Regionalexpress 1 mit einem freundlichen „Guten Morgen.“ Er lächelt. Dann geht er weiter. Ein paar der Reisende schauen etwas irritiert. Erst als er geht, erkennt man das Logo der Odeg, der Ostdeutschen Eisenbahn, zwischen seinen Schultern. Nach den Fahrscheinen fragt er nicht.
Zum Fahrplanwechsel hat die private Ostdeutsche Eisenbahn den RE1 von der Deutschen Bahn übernommen. Statt bisher zwei sind drei Züge pro Stunde in der Hauptverkehrszeit zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt unterwegs. 15 sechsteilige und zwölf vierteilige Züge sind weiß, grün und gelb lackiert auf der Strecke unterwegs und bieten deutlich mehr Platz für die Reisenden.
Das Fahrgefühl ist dem ersten Eindruck nach insgesamt gut. Man merkt den Waggons an, dass sie fabrikneu sind. Ein leichter Plastikgeruch kommt sogar durch die FFP2-Maske. Die grauen Sitzpolster mit den grünen, gelben und weißen Strichen sind noch nicht abgewetzt und die zahlreichen Monitore in jedem jedem Waggon informieren über die nächsten Zwischenhalte und die Anschlüsse.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Béla Réthy, der Fußballerklärer der Nation, geht nach der WM in Rente (stern+)Reporterlegende: Béla Réthy vor seinem letzten Spiel: Mit ihm geht nicht bloß ein Kommentator, sondern Sportgeschichte (sternPLUS)
Read more »
Großer Fahrplanwechsel in Berlin und Brandenburg: Wie war der erste Tag?Es war eine Umstellung, die mit Spannung erwartet wurde. Der dritte Advent war nun der erste Tag unter den neuen Bedingungen. DB und Odeg ziehen Bilanz.
Read more »
Krise in den Krankenhäusern: Berliner CDU bittet Kinderärzte, Weihnachten zu arbeiten – Kritik von VerbandDer Landesvorsitzende der CDU bittet um Öffnungen der Praxen während der Feiertage. Der Berufsverband der Kinderärzte sieht die Verantwortung bei der Politik.
Read more »
Stäblein: Gespräche mit Klima-Demonstranten sind keine Legitimation von Rechtsbruch --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots) Der Bischof der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, hat dazu aufgerufen, sich stärker mit den Anliegen der Klima-Demonstranten a…
Read more »