Bundestagspräsidentin Bas kritisiert die AfD, die Gefahr für Abgeordnete durch »Reichsbürger« nicht ernst zu nehmen. Sie wünsche sich, dass »Besucher die Herzkammer unserer offenen Demokratie weiterhin erleben können.«
»Mit Waffen in die Liegenschaften des Bundestages zu kommen, ist nahezu unmöglich«, betonte Bas zugleich. »Wir haben ja schon nach den Vorfällen auf den Treppen des Reichstagsgebäudes im August 2020 die Maßnahmen verschärft. Seitdem sind sie kontinuierlich angepasst worden.« Es gebe jetzt unter anderem mehr Polizeipräsenz auf den Gängen des Hauses.
Gäste ganz auszuschließen, lehnt die Bundestagspräsidentin ab. »Meine Botschaft ist: Der Deutsche Bundestag muss ein offenes Haus bleiben. Ich lege Wert darauf, dass Besucherinnen und Besucher den Bundestag weiterhin als Herzkammer unserer offenen Demokratie erleben können. Deshalb sind die Menschen uns auch weiterhin herzlich willkommen.« Der direkte Austausch zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sei »ein hohes Gut«.
Bas kann sich vorstellen, dass die Kluft zwischen der AfD und den anderen Fraktionen jetzt nochmals größer wird. »Die Frage ist, ob es tatsächlich Verbindungen zwischen der ›Reichsbürger‹-Szene und der AfD-Bundestagsfraktion gibt.« Sie gehe davon aus, dass die Behörden dies gerade ermittelten. »Für die Debattenkultur im Plenarsaal rufe ich aber alle Fraktionen zu Mäßigung und Respekt auf.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CDU und AfD: Kritik wegen Ja zu AfD-Antrag in BautzenWenig Angst vor Beifall von der falschen Seite zeigt die CDU im sächsischen Bautzen. Sie stimmte mit der AfD gegen Geflüchtete, wie imayer berichtet
Read more »
Verhältnis von AfD zu Reichsbürgern: Ein Königreich für die AfDDie AfD verharmlost Reichsbürger und tut sich mit der Distanzierung schwer. Kein Wunder: Das Reichsbürger-Milieu ist Resonanzraum für die Partei.
Read more »
Nach Razzia bei Rechtsextremen: Weil drängt auf schärfere Beobachtung der »Reichsbürger« durch VerfassungsschutzEine aus der »Reichsbürger«-Szene entstandene Terrorgruppe wurde ausgehoben. Nun sieht Niedersachsens Ministerpräsident Weil den Verfassungsschutz am Zug – auch wegen Verbindungen der Szene zur AfD.
Read more »