Reines Online-Studium: 'Noten werden besser, Abbrecherquote steigt' Studium Pandemie
Studierende, die im Frühjahr 2020 ihre Ausbildung begonnen haben, sahen ihre Kommilitonen und Professoren – wenn überhaupt – dann kaum persönlich. Sie trafen sie in zahllosen Zoom- und Teams-Meetings. Vorlesungen finden während der Pandemie häufig online statt. Ein klassisches Studentenleben gibt es nicht. Der digitale Zeitabschnitt geht an dieser Generation Studierender nicht spurlos vorbei, meint Professor Dr.
Der Lockdown könnte dazu führen, dass es Bachelor-Absolventen gibt, die selten in einer Präsenzvorlesung waren. Hat das Auswirkungen auf die Qualifikationen der Absolventen? Die Noten in Klausuren oder Abschlussarbeiten werden durchschnittlich teilweise besser, das stimmt. Das lässt vermuten, dass die Studierenden mangels Alternativen während der Pandemie in ihrer Freizeit mehr lernen als andere Jahrgänge. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Steigerung allein den Studierenden richtig zugeordnet ist.
Fachwissen ist wichtig, soziale Kompetenzen gleichermaßen. Können die Studierenden in digitalen Meetings solche überhaupt erwerben?
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erstes Internetkabel repariert: Tonga nach Vulkanausbruch wieder onlineDas Unterseekabel zwischen Fidschi und Tonga ist repariert, die Menschen in dem Inselstaat können wieder ins Internet. Inländische Kabel sollen jetzt folgen.
Read more »
D21-Digital-Index: 91 Prozent sind online, 31 Prozent wollen mehr offline seinDer Digitalisierungsgrad der Gesellschaft in Deutschland steigt weiter an. Viele beklagen aber einen Dauerdruck, mit der Online-Technik Schritt zu halten.
Read more »
Deutsche Welle will sich gegen türkische Online-Sperre wehrenDie Deutsche Welle (DW) will in Zusammenhang mit einer drohenden Online-Programm-Sperre in der Türkei vor Gericht ziehen. 'Nachdem die lokalen Medien in der Türkei bereits einer umfassenden Regulierung unterliegen, folgt nun der Versuch, internationale Medien in ihrer Berichterstattung einzuschränken', teilte DW-Intendant Peter Limbourg am Dienstag mit.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »