Außenministerin Baerbock und Kulturstaatsministerin Roth wollen in Nigeria ein Zeichen setzen: Mit der Rückgabe von Benin-Bronzen aus dem Palast des damaligen Königreichs Benin wird ein Stück kolonialer Vergangenheit aufgearbeitet.
Mit der Rückgabe wertvoller Benin-Bronzen in Nigeria wollen Außenministerin Annalena Baerbock und Kulturstaatsministerin Claudia Roth ein internationales Zeichen setzen. Die Grünen-Politikerinnen reisen von Sonntag bis Dienstag in das krisengeschüttelte westafrikanische Land, um dort die ersten Exemplare der kostbaren Kunststücke persönlich an Nigeria zu übergeben.Mehr als 1.
Baerbock und Roth wollten in der Hauptstadt Abuja zunächst insgesamt 20 Benin-Bronzen aus deutschen Sammlungen zurückgeben, teilte der Sprecher des Auswärtigen Amts am Freitag mit. Dass der Restitutionsflug noch in diesem Jahr realisiert werden könne, sei der guten Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Städten und Museen zu verdanken. Es zeige auch, wie ernst Deutschland es mit der Aufarbeitung der Kolonialvergangenheit meine.
für die Übertragung der Eigentums der Objekte aus den deutschen Museen unterzeichnet. Seitdem verhandeln die jeweiligen Träger der Museen mit den zuständigen Stellen in Nigeria. Die Museen in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart haben die Eigentumsrechte an den Beständen an die nigerianische Seite bereits übertragen.
Es geht dabei nicht nur um direkte Restitutionen, als Rückerstattungen. Die bisher vier abgeschlossenen Abkommen regeln jeweils auch, wie viele und welche der Kunstschätze als Leihgaben in Deutschland bleiben können oder immer wieder ausgetauscht werden. So sollen zum Beispiel von den bisher 514 Bronzen in Berlin 168 als langfristige Leihgaben im Depot des Ethnologischen Museums bleiben und abwechselnd im Humboldt Forum gezeigt werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Benin-Bronzen: die Rückkehr des geraubten SchatzesDas Herz blute ihm bei der Rückgabe der Benin-Bronzen kein Stück, so Hermann Parzinger (63), Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. „Das mag für Sie ein Widerspruch sein, aber wir freuen uns ausschließlich.“
Read more »
Benin-Bronzen: Hier gibt Hamburg endlich die geraubte Kunst zurückIm Jahr 1897 plünderten Briten den Königshof in Benin. So gelangten Tausende Kunstschätze über Europa in die Welt – auch in ein Hamburger Museum.
Read more »
Baerbock: Keine Hoffnung auf baldige Waffenruhe in der Ukraine„Wenn Putin will, ist der Krieg morgen vorbei. Leider gibt es dazu alles andere als ehrliche Anzeichen“: Außenministerin ABaerbock dämpft Hoffnungen auf ein schnelles Ende der Kämpfe in der Ukraine. UkraineKrieg Russland Die_Gruenen VitscheBerlin
Read more »
Baerbock warnt vor Waffenruhe zu russischen KonditionenAußenministerin Annalena Baerbock glaubt nicht an ein baldiges Ende des Ukrainekriegs. Von der russischen Armee sieht sie keine »ehrlichen Anzeichen« für einen Rückzug aus dem Land.
Read more »