Die Republikaner lassen Kevin McCarthy mehrfach scheitern. Die Demokraten hingegen zeigen sich geschlossen wie lange nicht mehr. Welche Rolle spielt Donald Trump? Ein Bericht von Karl Doemens (Doppelgeist60).
Am späten Abend, nach sechs quälend langen Sitzungsstunden voller Niederlagen, holte Matt Gaetz zur ultimativen Demütigung desaus: „Ich möchte einen Hausbesetzer melden“, schrieb der Abgeordnete aus Florida an die Verwaltung des US-Kongresses und monierte, dass McCarthy bereits das Büro des Parlamentssprechers bezogen habe, ohne gewählt zu sein.
Die Beschwerde des rechtsextremen Parlamentariers, der wie McCarthy der republikanischen Partei angehört, war die bizarre Krönung eines Tages, wie man ihn im ehrwürdigen Washingtoner Kapitol seit 100 Jahren nicht erlebt hat. Traditionell kommt am Mittag des 3. Januar das frisch gewählte Repräsentantenhaus erstmals zusammen.
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die glomex GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen.
Nur äußerlich hatte am Dienstagmittag alles wie immer begonnen, als sich pünktlich um 12 Uhr mittags die 434 Abgeordneten zunächst zum Gebet und dann zur Wahl im Plenarsaal versammelten. Viele hatten ihre Familien mit nach Washington gebracht, die das Kapitol besichtigten. Manche Parlamentarier brachten ihre Kinder mit in den Sitzungssaal.
Bei genauerem Hinsehen konnte man von der schmalen Pressetribüne hinter dem Rednerpult jedoch kleine Veränderungen erkennen: Nancy Pelosi, die bisherige Sprecherin des Repräsentantenhauses, nahm in der achten Reihe auf einer Hinterbank Platz. Auch war von dem Sitzblock der Demokraten eine kleine Ecke abgeschnitten und den Republikanern zugeschlagen worden: Mit 222 zu 212 Abgeordneten halten die Republikaner nun die Mehrheit – zumindest auf dem Papier.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Kevin McCarthy: Was Sie über das Speaker-Debakel der Republikaner wissen müssenDreimal lassen die Republikaner Kevin McCarthy bei der Wahl zum Sprecher für das US-Repräsentantenhaus durchfallen. Wie oft kann er sich noch zur Wahl stellen? Und warum wird nicht einfach ein Demokrat Sprecher?
Read more »
USA: Republikaner im Repräsentantenhaus lassen Kevin McCarthy auch im fünften Wahlgang durchfallenDas Drama im US-Repräsentantenhaus nimmt kein Ende. Auch im fünften Wahlgang hat eine radikale Minderheit bei den Republikanern ihrem Parteifreund Kevin McCarthy die Zustimmung verweigert.
Read more »
(S+) Kevin McCarthy: »Speaker«-Dämmerung in Washington – die Fragen und AntwortenDreimal lassen die Republikaner Kevin McCarthy bei der Wahl zum Sprecher für das US-Repräsentantenhaus durchfallen. Wie oft kann er sich noch zur Wahl stellen? Und warum wird nicht einfach ein Demokrat Sprecher?
Read more »
Machtkampf bei den US-Republikanern: Dreimal durchgefallenRepublikanische Abgeordnete verweigern ihrem Fraktionschef Kevin McCarthy die Mehrheit bei der Wahl zum Sprecher des Repräsentantenhauses.
Read more »
US-Repräsentantenhaus: McCarthy verliert zum vierten Mal die WahlDie Republikaner lassen ihren Kandidaten wieder durchfallen: Auch am zweiten Tag der Abstimmung verfehlt Kevin McCarthy die Mehrheit zum Sprecher der US-Repräsentantenhauses.
Read more »
US-Repräsentantenhaus: McCarthy scheitert erneut bei WahlDie Republikaner lassen ihren Kandidaten wieder durchfallen: Auch am zweiten Tag der Abstimmung verfehlt Kevin McCarthy die Mehrheit zum Sprecher des US-Repräsentantenhauses.
Read more »