Nächste Runde im Sanktionskrieg: Russland stellt ausländische Energiekonzerne unter staatliche Aufsicht. Die Ausweitung auf weitere Unternehmen ist möglich. Wirtschaft Sanktionen
einen Erlass unterschrieben, wonach Unternehmen aus dem Ausland aus den zwei strategischen Wirtschaftssektoren Energie und Finanzen eine explizite Zustimmung des Präsidenten bedürfen. Diese Maßnahmen wurden im Laufe dieser Woche noch einmal verschärft. Die russische Regierung hatte am Dienstag die Kontrolle über die russischen Tochtergesellschaften der Energieunternehmen Fortum aus Finnland und Uniper aus Deutschland übernommen.
Diese Regeln wurden nun noch einmal verschärft. Am Dienstagabend unterzeichnete Putin ein weiteres Dekret zum „Schutz des russischen Eigentums und der nationalen Interessen“. Hierdurch wird dem Staat erlaubt, eine „vorübergehende Kontrolle“ über das Vermögen von Unternehmen aus Ländern auszuüben, die von der Regierung als „unfreundliche Staaten“ eingestuft werden.
Die Uniper-Tochter Unipro und Fortum sind die einzigen Unternehmen die explizit in Dokumenten im Zusammenhang mit dem Präsidenten-Dekret genannt wurden. Präsidentensprecher Dmitri Peskow kündigte jedoch an, dass alle Unternehmen, die mit „unfreundlichen Staaten“ in Verbindung stehen, letztendlich auch betroffen sein könnten. Die staatliche Kontrolle sei für Unipro und Fortum veranlasst worden, weil diese für den russischen Energiesektor am wichtigsten seien.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hochwasserschutz geht in Neustadt in die nächste RundeUm den Kurort Bad Gögging noch besser vor Hochwasser zu schützen, sind wie berichtet zusätzliche Maßnahmen notwendig. Die... (M-Plus)
Read more »
Kanzler Scholz dreht in Berlin eine Runde mit dem E-Bus
Read more »
bremer stadtfest geht in die zweite rundeZum zweiten Mal wird das 'Hoeg'-Sommerfest in der Bremer Innenstadt ausgerichtet. Vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 gibt es Livemusik, gastronomische Angebote, Slacklining-Shows und einen Abenteuerplatz.
Read more »
Klage wegen Lobbyismus: Die CDU gewährt Unternehmen weiterhin Zugang zum ParteivorstandWirtschaftsunternehmen dürfen weiterhin bevorzugten Zugang zu den Parteigremien der CDU erhalten. Das hat das Parteigericht nach einer Klage eines CDU-Mitglieds entschieden. Wirtschaftsrat
Read more »