Rezept: Zu Silvester gibt es Hot Pot, den chinesischen Feuertopf

Australia News News

Rezept: Zu Silvester gibt es Hot Pot, den chinesischen Feuertopf
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 68%

Feurig heiß und mild zugleich – das schafft der chinesische Feuertopf. Das Brühe-Fondue ist perfekt geeignet für ein Essen mit Freunden zum Start ins Jahr des Hasen, das Hoffnung verspricht.

Es war ein kalter Pekinger Wintertag, als ich mich auf den Weg zu einem der Hutongs machte, in dem ich mich am Abend mit Freunden treffen wollte. Hutongs sind Teil der uralten Pekinger Stadtarchitektur. Sie existieren seit 1270, seit der Yuan-Dynastie. Es sind die winzigen, oft kaum einen halben Meter breiten Durchlässe, Passagen, Gassen, die die chinesischen Hofhäuser miteinander verbinden.

In den niedrigen Hofhäusern lebten früher große Familien, sie sind einstöckig, gruppiert um einen Innenhof. Später wurde innerhalb der Hofhäuser angebaut, winziges Zimmer um winziges Zimmer, bald wohnten zehn oder mehr Familien innerhalb eines solchen Hofes. Es gab kein fließendes Wasser, keine Toiletten. Deswegen gab es externe Bade- und Toilettenhäuser, die die Hofgemeinschaft oft nachts im Pyjama aufsuchte.

Ich durchschritt eins der Tore und fand mich in einer anderen Welt wieder. Kein Lärm, keine Autos, viel zu eng waren die Gassen dafür, stattdessen ein See von Ruhe. Obwohl es kalt war, saßen im Winkel eines Durchganges zwei alte Herren in Mütze und Mantel, die schweigend eine Schachpartie spielten. Eine Katze spazierte über einen Hof, Kinder mit Pudelmützen auf den Köpfen machten draußen Hausaufgaben, Kohlköpfe wurden auf den Fensterbrettern gelagert.

Ich sah meine Freunde um einen dampfenden Topf herum sitzen. Ich ging hinein, der Raum war niedrig und klein, es duftete köstlich, ich nahm Platz an dem Topf, der zweigeteilt und mit zwei unterschiedlichen heißen Brühen gefüllt war. Eine leuchtend rot, gewürzt mit Sternanis, Chili und Szechuanpfeffer, die andere durchscheinend, mild, mit Frühlingszwiebeln und Tomaten.

Ich liebe diesen Feuertopf seitdem – und kann ihn nur wärmstens als Silvesteressen empfehlen: Fürs Jahr des Wasserhasen, das ab dem 22. Januar 2023 beginnt. Ein Jahr der Hoffnung, wie es heißt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pepi-Transfer, Weinzierl-Eklat und Krapf-Neustart: Das war das Jahr des FCAPepi-Transfer, Weinzierl-Eklat und Krapf-Neustart: Das war das Jahr des FCAFür den FCAugsburg geht das wohl bewegteste Jahr der jüngeren Vereinsgeschichte zu Ende. Unser Jahresrückblick in Bildern. FCA
Read more »

Das erwarten die Bank-Experten für das Börsenjahr 2023Das erwarten die Bank-Experten für das Börsenjahr 2023Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen haben das abgelaufene Jahr geprägt. Womit Anlage-Profis für die kommenden zwölf Monate an den Kapitalmärkten rechnen.
Read more »

Yamaha AMSAS – das Motorrad, das nicht umkipptYamaha AMSAS – das Motorrad, das nicht umkipptYamaha baut als Prototyp ein Elektromotorrad, das selbsttätig die Balance hält. Das Advanced Motorcycle Stability Assist System AMSAS soll Umfaller bei niedriger Geschwindigkeit vermeiden.
Read more »

Das neue Leben des Michael Rensing - das macht der Ex-Bayern-Torwart heuteDas neue Leben des Michael Rensing - das macht der Ex-Bayern-Torwart heuteNach dem Karriereende von Oliver Kahn wurde Michael Rensing beim FC Bayern zur Nummer 1. Im SPORT1-Interview spricht der Torwart über seine neue Leidenschaft, die Zeit bei den Bayern, Manuel Neuer - und Uli Hoeneß.
Read more »

Die Tochter eines Priesters: Das Kind, das es nicht geben sollteDie Tochter eines Priesters: Das Kind, das es nicht geben sollteVeronika Egger ist die Tochter eines katholischen Priesters – von manchen als 'Kind der Sünde' bezeichnet. Jahrelang sollte sie schweigen, nicht sagen, wer ihr Vater ist. Daran wäre sie fast zerbrochen.
Read more »

Corona: Justizminister Marco Buschmann fordert Ende aller MaßnahmenCorona: Justizminister Marco Buschmann fordert Ende aller MaßnahmenBuschmann fordert Ende aller Corona-Maßnahmen
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:07:48