So einen enttäuschenden Auftritt gab es noch nie: Ohne eine Medaille kehren die deutschen Leichtathleten von der WM in Budapest zurück. Der ehemalige Diskuswerfer Lars Riedel sieht das Problem in der deutschen Sportförderung.
Ein Jahr ist es her, dass die deutschen Leichtathleten bei den European Championships in München für ihre Titel gefeiert wurden. Sieben Goldmedaillen feierte das Team und entfachte im ganzen Land eine Euphorie.
Ein Jahr später ist diese Euphorie verschwunden. Bei der Weltmeisterschaft in Budapest konnte der Deutsche Leichtathletik-Verband zum ersten Mal keine einzige Medaille vermelden."Ich denke nicht, dass es dieses Jahr eine Überraschung war", sagt der ehemalige Diskuswerfer Lars Riedel in "Blickpunkt Sport". "Wir haben das ja auch schon angesprochen, dass diese Masse an Top-Leuten seit vielen, vielen Jahren nicht mehr da sind.
Als Hauptgrund für die Probleme sieht Riedel die schwache deutsche Sportförderung. "Wenn ich höre, dass ein Leistungssportler in Holland einfach mal 6.000 Euro bekommt, dann kann der sein Training ganz anders gestalten", erzählt Riedel. "Bei mir war es so, dass ich mein Trainingslager von Sponsorengeldern gestaltet habe."Auch die Wahlbambergerin Gina Lückenkemper beklagte die fehlende Förderung.
Die deutsche Sportförderung steht immer wieder in der Kritik. Einige Athleten beziehen ein festes Gehalt aus ihren Jobs bei der Polizei oder bei der Bundeswehr. Andere Athleten sind auf Sponsoring angewiesen oder auf Unterstützung durch die Deutsche Sporthilfe.Diese Gelder sind aber auch nur für wenige Athleten ausreichend. Die Mehrheit muss neben dem Sport arbeiten. Und die Doppelbelastung wirkt sich auf die Ergebnisse aus.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Besonderer Auftritt in Köln: Bläck Fööss erstmals ohne – aber mit zwei neuen SongsDie Bläck Fööss feierten im Tanzbrunnen eine besondere Premiere. Zum ersten Mal trat dort die Band in der neuen Besetzung auf.
Read more »
Herzogin Meghans erster TV-Auftritt: Mini-Rolle bei „Eine schrecklich nette Familie“Das Internet vergisst bekanntlich nie und so sind jetzt Bilder von Herzogin Meghans allererstem TV-Auftritt wieder aufgetaucht.
Read more »
Sarah Connor mit heißestem Auftritt des Jahres: Wo sind denn die Knöpfe?Bei Sarah Connors Konzert kam man nicht nur wegen der Sommer-Hitze ins Schwitzen!
Read more »
Traum geplatzt? Peter Klein muss ersten Auftritt absagenDas hat sich Peter Klein (56) sicher anders vorgestellt. Durch die öffentliche Schlammschlacht mit seiner Ex Iris Klein (56) hatte die TV-Bekanntheit zuletzt für viele Negativschlagzeilen gesorgt. Doch das sollte sich schon ganz bald ändern. Statt mit seinem Privatleben wollte er künftig vor allem mit seinem neuesten Projekt auf sich aufmerksam machen – und zwar als Schlagersänger. Auch der erste große Auftritt stand bereits. Doch nun folgen die ernüchternden Nachrichten: Peter muss seinen Gig schweren Herzens absagen.
Read more »