Risiko auf Beinen: Wie die Sicherheit von Robotern geprüft werden kann Roboter Sicherheit
Ein Wissenschaftsteam der Ohio State University hat mit einer Studie die Sicherheit von Robotern mit Beinen in den Blick genommen, wenn sie zusammen mit Menschen arbeiten und leben. Bisher sei nur schwer vorhersehbar, wie zwei- und vierbeinige Roboter in realen Situationen reagieren, ob sie eine Situation aus der Bewegung heraus meistern oder an ihr scheitern.
, die in IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems veröffentlicht ist, stellte das Forschungsteam fest, dass aktuelle Roboter mit mechanischen Gliedmaßen, die ein hohes Gewicht haben und bis zu 30 km/h schnell laufen können, ein Sicherheitsrisiko für Menschen darstellen. "Unsere Arbeit zeigt, dass diese Robotersysteme komplex und vor allem nicht intuitiv arbeiten", sagt Bowen Weng, Doktorand an der Ohio State University. "Das bedeutet, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass der Roboter weiß, wie er in bestimmten Situationen zu reagieren hat." Es sei deshalb nötig, vorab eine Risikobewertung eines solchen Roboters vorzunehmen, bevor er an Benutzer und Industriekunden ausgeliefert wird.
Einen ersten Ansatz dafür liefert die Forschungsarbeit des Teams der Ohio State University. Die Forscherinnen und Forscher haben zunächst einige Bedingungen analysiert, unter denen ein Roboter beim selbstständigen Gehen in einer realen Umgebung nicht umkippen darf.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Max Franz kann nach schwerem Trainingssturz mit doppeltem Beinbruch wieder auf eigenen Beinen stehenIm November stürzte ÖSV-Abfahrer Max Franz im Training in Copper Mountain schwer und zog sich einen doppelten Beinbruch zu. Nun macht er erste Schritte.
Read more »
Schalke: Keeper Schwolow verbrannt: Reis geht voll ins Fährmann-RisikoThomas Reis stellte gegen Köln überraschend Ralf Fährmann für Tor-Schlucker Alexander Schwolow (41 Gegentreffer) in den Kasten. Ein Wechsel mit Risiko.
Read more »
Nach Vogelgrippe-Ausbruch auf Nerzfarm: das große Risiko der Pelzzucht für den MenschenExpert:innen sind beunruhigt über einen Vogelgrippe Ausbruch auf einer spanischen Farm für Nerze. Sie fürchten, dass sich das Virus H5N1 an Säugetiere anpasst und damit auch zur Gefahr für Menschen wird.
Read more »
Schneeräumen: Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt beim SchippenSchneeschippen im Winter ist eine ungeliebte Bürgerpflicht. Doch die Umstände können für Vorbelastete gesundheitlich riskant sein.
Read more »
Neuer Negativrekord: Das ist die am schlechtesten bewertete Animations-Serie aller Zeiten – die Figuren kennt ihr mit SicherheitEs gibt einen neuen Negativ-Spitzenreiter bei der IMDb. Die Animationsserie „Velma“ ist mit 1,3 von 10 Punkten jetzt die am schlechtesten bewertete Animation-Serie aller Zeiten – und nicht nur dort kommt die Serie nicht gut weg.
Read more »