Roboter als Retter nach Erdbeben: 'Noch ist der Schäferhund besser' | DW | 08.02.2023

Australia News News

Roboter als Retter nach Erdbeben: 'Noch ist der Schäferhund besser' | DW | 08.02.2023
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 DeutscheWelle
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 61%

Roboter vs. Rettungshund: Noch sind die Vierbeiner die besseren Helfer in Erdbebengebieten, wenn nach Überlebenden gesucht wird. Doch was können Rettungsroboter leisten? Ein Beitrag von DW-Journalistin cbleiker.

Die Hunde können Schweiß, Hormone, Blut, Exkremente oder sogar den Atem von Menschen riechen. Wenn sie jemanden erschnüffelt haben, der oder die unter den Trümmern liegt, zeigen sie dies mit Bellen und Scharren an.

"Da hieß es 'Um Gottes Willen!', weil [so eine Entscheidung] schon für einen menschlichen Experten extrem schwierig ist", sagt Berns."Da sind Leute unter Trümmern, die freuen sich, dass einer kommt, und Experten wissen genau: Die können wir nicht retten." "Die Menschen in Idlib sind aus ihren Häusern geströmt, sie waren in Panik. Kurz darauf sind die ersten Häuser eingestürzt, die bereits zuvor infolge russischer Luftangriffe nicht mehr in gutem Zustand waren. Aber auch neuere Gebäude sind eingestürzt. Ganze Familien sind noch unter den Verschütteten," berichtet ein Lokalreporter aus dem syrischen Sarmada nahe der türkischen Grenze der DW.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DeutscheWelle /  🏆 58. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schwindende Hoffnung nach Erdbeben: Zehntausende Retter im Einsatz – mehr als 8100 Tote geborgenSchwindende Hoffnung nach Erdbeben: Zehntausende Retter im Einsatz – mehr als 8100 Tote geborgenZwei Tage nach dem heftigen Erdbeben in der Türkei und Syrien steigt die Opferzahl schnell und stetig. Deutsche Retter helfen bei der Suche nach Verschütteten.
Read more »

Erdbeben in türkisch-syrischer Grenzregion: Verwechslung – Fußballprofi Atsu offenbar noch immer vermisstErdbeben in türkisch-syrischer Grenzregion: Verwechslung – Fußballprofi Atsu offenbar noch immer vermisstDer ghanaische Verband hatte die Rettung von Christian Atsu schon bestätigt. Nun ist klar: Die Entwarnung kam zu früh, der Fußballprofi konnte nach der Erdbebenkatastrophe noch nicht aus den Trümmern geborgen werden.
Read more »

Nach Erdbeben: Jetzt kommen auch noch Plünderer!Nach Erdbeben: Jetzt kommen auch noch Plünderer!Das Twittervideo macht fassungslos: Während viele Erdbeben-Opfer in der türkischen Provinz Hartay (Türkei) ums nackte Überleben kämpfen, sollen skrupellose Plünderer durch die Straßen ziehen!
Read more »

SZ-Podcast: Nach dem Erdbeben sind große Gebiete noch ohne HilfeEinen Tag nach dem schweren Erdbeben in Syrien und in der Türkei gehen die Bergungsarbeiten weiter, die Opferzahlen steigen stündlich. Hätten die Menschen besser geschützt werden können? Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast
Read more »

(S+) Erdbeben in der Türkei: Man riecht die Toten, noch bevor man sie sieht(S+) Erdbeben in der Türkei: Man riecht die Toten, noch bevor man sie siehtAm ersten Tag nach dem Erdbeben wird das Ausmaß der Tragödie langsam sichtbar: Städte wie Antakya liegen zu großen Teilen in Trümmern. Menschen graben im Schutt nach Angehörigen. Und es wächst die Wut auf Präsident Erdoğan. (S+)
Read more »



Render Time: 2025-02-27 19:44:33