Was wissen die Russen vom Krieg? Ihre Medien werden zensiert. Anonymous hat dazu aufgerufen, Restaurant-Rezensionen auf Google Maps und Tripadvisor zu nutzen. UkraineKrieg
Was wissen die Russen vom Krieg? Es hat seit dem Überfall auf die Ukraine Demonstrationen in russischen Städten gegeben und mehrere offene Briefe etwa von russischen Wissenschaftlern, von Pädagogen und Bibliothekaren, die sich gegen Putins Krieg wenden.
„Wir halten es für moralisch inakzeptabel, beiseite zu stehen und zu schweigen, wenn in einem Nachbarstaat Menschen sterben“, heißt es darin. „Unsere Staats- und Regierungschefs haben die schwierigsten Krisen trotz aller ideologischen Unterschiede friedlich gelöst. Wir fordern, dass diese außenpolitische Tradition heute fortgesetzt wird: Truppenabzug aus der Ukraine, Einstellung der Bombardierung ukrainischer Städte und Beginn eines ehrlichen Verhandlungsprozesses.
Es ist dies die Perspektive angehender Diplomaten, die sich fragen, wie man das verlorene Vertrauen in Russland je wieder aufbauen kann. Der Krieg spreche gegen alles, was man ihnen über den Wert internationaler Zusammenarbeit und internationalen Rechts beigebracht habe.Bei Google Maps informieren Nutzer mit Hilfe der Rezensionsfunktion über den Krieg in der Ukraine.
Die Mehrheit der Russen wird von diesen Briefen nie erfahren. Es gibt kaum unabhängige Medien in Russland. Laut der Online-Zeitung Meduza, die Putin gerade als „ausländischen Agenten“ einstufen ließ, dürfen die staatlichen Medien die Begriffe „Angriff“, „Invasion“, „Krieg“ nicht benutzen. Was wissen die Russen vom Krieg? Vielleicht ist es so, wie der Linguist Noam Chomsky einst sagte: „Die Mehrheit der gewöhnlichen Bevölkerung versteht nicht, was wirklich geschieht. Sie versteht nicht einmal, dass sie es nicht versteht.“ Um Abhilfe zu schaffen, hat Anonymous dazu aufgerufen, die und Tripadvisor zweckzuentfremden. Der Aufruf kam vom Hacker-Kollektiv Anonymous. Ein Beispiel: Statt einer Beurteilung des St.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukrainischer Seemann will Russen-Jacht versenkenDie Lage in seiner Heimat verfolgt ein ukrainischer Seemann mit Sorge. Als er sieht, dass sein Wohnort von der russischen Armee bombardiert wird, plant er eine Racheaktion: Der Mann will die Jacht seines russischen Chefs auf Mallorca unter Wasser setzen.
Read more »
Fürst Albert friert das Geld reicher Russen in Monaco einDas Fürstentum Monaco hat sich mit einem offiziellen Statement zum Ukraine-Krieg an die Öffentlichkeit gewandt. Fürst Albert steht hinter der Ukraine und friert die russischen Gelder ein.
Read more »
Berliner Russen engagieren sich gegen den KriegVor über zehn Jahren war ich zum ersten Mal als Tourist in Kiew. Übernachtet haben wir bei Bekannten und Freunden, die uns ein Bett oder eine Couch in ihrem Wohnzimmer anboten. Nie gegen Geld und egal, wie klein ihre Wohnung war.
Read more »
Deutscher Verbandschef fordert Russen-Ausschluss bei ParalympicsAuch die Sportwelt äußert sich zur Lage in der Ukraine. Nach dem Einmarsch russischer Truppen zieht sich Roman Abramowitsch beim FC Chelsea zurück. Seine Tochter protestiert öffentlich auf Instagram gegen den Krieg. Und Schalke beendet die Partnerschaft mit Gazprom.
Read more »