Russische Panzer rücken nun auch von Nordosten her auf Kiew vor. Die humanitäre Lage in Mariupol ist dramatisch.
Ein Bewohner der Stadt Irpin geht an durch russische Granaten ausgebrannten Autos vorbei, während er auf der Straße Richtung Kiew aus seiner Heimatstadt flieht.
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sagte, die Hauptstadt verstärke ihre Verteidigung und stocke ihre Vorräte an Lebensmitteln und Medikamenten auf. Busse brachten weiterhin Flüchtlinge aus den bombardierten Vororten in die Hauptstadt. „Wir werden nicht aufgeben“, betonte Klitschko. Ein Berater von Präsident Selenskyj sagte, Kiew bereite sich auf eine „erbitterte Verteidigung“ vor.
Die ukrainischen Behörden starteten einen neuen Versuch, die Bevölkerung von Mariupol mit humanitären Hilfslieferungen zu versorgen. Ein von orthodoxen Priestern begleiteter Konvoi aus mindestens einem Dutzend Bussen fuhr vom mehr als 200 Kilometer entfernten Saporischschja aus in Richtung Mariupol, wie Mariupols Vize-Bürgermeister Serhij Orlow sagte.
Verhandlungen über eine allgemeine Waffenruhe blieben bislang erfolglos. Russland verfolgt nach Angaben Selenskyjs bei den Gesprächen inzwischen aber einen „grundlegend anderen Ansatz“. Zunächst hätten die Vertreter Moskaus nur „Ultimaten gestellt“, sagte Selenskyj am Samstag. Mittlerweile habe man „angefangen zu reden“. Er sei „froh“, ein „Signal aus Russland erhalten“ zu haben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russische Armee versucht Kiew einzukreisen - Hauptstadt im „Belagerungszustand“Immer mehr ukrainische Städte sind von der Versorgung abgekoppelt. Am Freitag griff Russland zudem erstmals die östliche Industriestadt Dnipro an. Kiew Ukraine
Read more »
Riesiger Konvoi vor Kiew offenbar verlegt - russische Armee kreist Städte weiter einSeit dem von Russlands Präsident Wladimir Putin gestarteten Angriff auf die Ukraine herrscht Krieg in Europa. Ein russischer Konvoi vor Kiew wurde offenbar verlegt - wohin, ist unklar. Ukrainische Trupen melden Erfolge bei der Verteidigung mehrerer Städte, Mariupol ist aber weiter blockiert. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »
Russische Armee bereitet Angriff auf Kiew vor - USA und EU isolieren Russland weiterDie russische Armee erzielt nach eigenen Angaben kleinere Erfolge. Vor allem scheinen sich die Truppen vor Kiew auf einen Angriff vorzubereiten. Die USA und die EU bringen die nächsten harten Sanktionen gegen Russland auf den Weg. Die Ukraine ist jedoch von Entscheidungen der Europäer enttäuscht.
Read more »
Russische Truppen rücken nach Kiew vorDie russische Armee weitet ihre Angriffe auf ukrainische Städte aus. Neben Tschernihiw im Nordosten des Landes nimmt sie die Hauptstadt Kiew ins Visier. Der ukrainische Staatschef Selenskyj spricht von einer 'humanitären Katastrophe', da in den Städten Strom, Gas und Wasser fehlten.
Read more »
Russische Armee kurz vor Kiew, Moskau droht: Was bis zum Nachmittag passiert istMehr als zwei Wochen nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine werden die Angriffe auf zermürbte ukrainische Städte wieder härter. Mittlerweile sollen 70 Prozent des Gebiets Luhansk besetzt sein, Kiew befindet sich im ´Belagerungszustand´. Die Lage am 12. März im genauen Überblick.
Read more »
Russische Armee kreist Kiew weiter ein - Selenskyj beziffert ukrainische VerlusteDie Menschen in den umkämpften Regionen der Ukraine stehen weiter unter Beschuss, die russische Armee nähert sich von mehreren Seiten der Hauptstadt - Kiew soll sich im 'Belagerungszustand' befinden. Präsident Selenskyj äußert sich derweil zu gefallenen ukrainischen Soldaten.
Read more »