Hubschrauber am Stadtrand: Russische Truppen dringen in die Region Kiew vor
Russland hatte am frühen Donnerstagmorgen einen Großangriff auf die Ukraine gestartet. In Odessa und in der Hauptstadt Kiew sowie in mehreren weiteren Städten waren Explosionen zu hören, wie AFP-Journalisten berichteten. Nach Angaben des ukrainischen Grenzschutzes drangen zudem russische Bodentruppen aus mehreren Richtungen in die Ukraine ein, unter anderem von Belarus und von der Krim aus. Die Regierung in Kiew verhängte das Kriegsrecht.
Zuvor hatte der ukrainische Grenzschutz mitgeteilt, dass russische Bodentruppen aus mehreren Richtungen in die Ukraine einmarschiert seien. Russische Panzer und anderes schweres Gerät hätten in mehreren nördlichen Gebieten und von der annektierten Krim aus die Grenze passiert. Koordinierte Angriffe gab es vor allem auch im Osten der Ukraine. Im Süden würden ukrainische Stellungen mit Raketensystemen und Hubschraubern attackiert, erklärte der Grenzschutz weiter.
Drei Mitglieder der Streitkräfte seien entlang der südlichen Grenze zur Krim getötet worden, erklärte der ukrainische Grenzschutz. Es handelt sich um die ersten bestätigten Todesopfer in den Reihen der ukrainischen Armee seit Beginn des russischen Großangriffs. "Die ukrainischen Streitkräfte führen schwere Kämpfe", sagte Mychailo Podoliak, Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj. "Wir haben Verluste", fügte er hinzu, ohne eine Zahl zu nennen. "An mehreren Stellen wurden die russischen Streitkräfte zurückgedrängt."
Ukrainischen Vertretern zufolge griff die russische Armee vor allem militärische Infrastruktur und Silos an. Demnach rückte sie im Norden der Ukraine fünf Kilometer weit in das Land vor.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Ukraine ist nicht die einzige Region, in der es Territorialstreit mit Russland gibtRusslands Präsident Wladimir Putin spricht der Ukraine die Existenzberechtigung als souveräner Staat ab. Doch es ist nicht die einzige Region, wo Russland in Territorialstreitigkeiten verwickelt ist.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Russische Truppen kurz vor KiewNato aktiviert Verteidigungspläne + Dutzende ukrainische Soldaten getötet + Putin gesprächsbereit? Der Newsblog.
Read more »
Russland-Ukraine-News: Russische Bodentruppen dringen offenbar in die Ukraine vorDas russische Verteidigungsministerium hat eigenen Angaben zufolge die ukrainische Luftwaffe unschädlich gemacht. Nun melden Grenzschützer russische Truppen auf dem Boden der Ukraine. Und: Die EU will umgehend neue Sanktionen beschließen.
Read more »