Russische Truppen laut Ukraine in Lyssytschansk eingerückt

Australia News News

Russische Truppen laut Ukraine in Lyssytschansk eingerückt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 82%

'Im Bezirk Fuß gefasst': Kiew: Russische Truppen in Lyssytschansk eingerückt

Die russischen Truppen sind nach ukrainischen Angaben in Lyssytschansk eingerückt. „Im Raum Donezk konzentrieren sich die Okkupanten darauf, ihre Positionen in den Städten Lyssytschansk und Werchnjokamjanka zu festigen“, teilte der ukrainische Generalstab am Sonntag mit. Auch der ukrainische Militärgouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj, bestätigte auf seinem Telegram-Kanal, dass die Russen weiter vorgerückt „und im Bezirk Lyssytschansk Fuß gefasst“ hätten.

Video aus prorussischen Kanälen soll zeigen, wie in Lyssytschansk eine sowjetische Flagge gehisst wirdkursieren Videos aus prorussischen Kanälen, welches zeigen soll, wie russische Soldaten eine sowjetische Flagge in der umkämpften Stadt Lyssytschansk hissen. Der Us-amerikanische Sicherheitsexperte Michael Horowitz teilte ebenfalls jenes Video auf seinem Twitterkanal und erklärt: „Es scheint wahrscheinlich, dass die Stadt gefallen ist.

Lyssytschansk ist seit Tagen heftig umkämpft. Die Nachbarstadt Sjewjerodonezk war nach wochenlangen Gefechten vor einer Woche von russischen Truppen erobert worden.Russland setzt nach britischer Einschätzung bei seinen Angriffen in der Ukraine zunehmend auf ungenaue Raketen. Grund sei vermutlich, dass die Vorräte an modernen, zielgenauen Waffen schwinden, teilte das Verteidigungsministeriumam Samstag mit.

Als Streumunition werden Raketen und Bomben bezeichnet, die in der Luft über dem Ziel bersten und viele kleine Sprengkörper freisetzen. Ihr Einsatz ist völkerrechtlich geächtet. Aus dem Raum Charkiw und Mykolajiw wurden am Samstagmorgen zudem Explosionen gemeldet. Details waren zunächst unklar. Die Angaben aus Kampfgebieten lassen sich von unabhängiger Seite kaum überprüfen.

Der Sprecher der Regionalverwaltung von Odessa, Serhij Bratschuk, hatte zuvor erklärt, von der Rakete sei ein neunstöckiges Wohnhaus in der Gegend von Bilhorod-Dnistrowsky rund 80 Kilometer südlich der Hafenstadt Odessa getroffen worden. Demnach wurde die Rakete von einem über dem Schwarzen Meer fliegenden Flugzeug aus abgefeuert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine: Kämpfer melden komplette Umzingelung von LyssytschanskUkraine: Kämpfer melden komplette Umzingelung von LyssytschanskLaut dem Anführer einer tschetschenischen Eliteeinheit sind russische Truppen bereits bis ins Stadtzentrum der ostukrainischen Stadt vorgedrungen.
Read more »

Russische Truppen angeblich in Lyssytschansk, Lukaschenko wirft Kiew Raketenangriffe vorDie Lage um Lyssytschansk ist ungewiss. Prorussische Kämpfer behaupten, Russland habe die Stadt umzingelt und die Stadtverwaltung unter Kontrolle. Kiew dementiert dies. Der belarussische Diktator Lukaschenko wirft Kiew Raketenangriffe auf sein Land vor. Laut einem Medienbericht ist Deutschland deutlich abhängiger von russischem Öl als angenommen.
Read more »

Russland kann den Donbass nicht so schnell erobernRussland kann den Donbass nicht so schnell erobernRussische Truppen haben sich von der Schlangeninsel zurückgezogen, die Blockade von Odessa dauert dennoch an.
Read more »

Widersprüchliche Angaben zu Lyssytschansk, heftige Kämpfe im OstenWidersprüchliche Angaben zu Lyssytschansk, heftige Kämpfe im OstenPro-russische Kämpfer vermelden die Umzingelung von Lyssytschansk, die ukrainische Seite dementiert. In der Ostukraine wird erbittert gekämpft. Der Überblick.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 00:43:48