Russland soll bald wieder Devisen für seine Reserven kaufen, da sich die Öleinnahmen stabilisieren. Der neue US-Dollar für Moskau heißt jetzt aber Yuan. Geht es dem Rubel bald besser?
Hintergrund der Einschätzung sind die Beobachtungen der Handlungen der Russischen Zentralbank und des russischen Finanzministeriums in den letzten Monaten. Zu Beginn des Jahres hatte die Finanzbehörde zum Beispiel mehr Devisen verkauft, weil der Preis für russisches Ural-Öl gesunken war.Jetzt steigen aber die globalen Ölpreise, weil dieund die Erholung der chinesischen Wirtschaft die Nachfrage nach Öl wieder ankurbelt.
Nach Bloomberg-Angaben könnte sich das anfängliche Kaufvolumen in Yuan auf umgerechnet 200 Millionen US-Dollar pro Monat belaufen. Die entsprechende Ankündigung des russischen Finanzministeriums wird dem Artikel zufolge in dieser Woche erwartet.
Die russische Währung hat sich aktuell nach dem dramatischen Absturz im April schon etwas erholt. Noch Mitte April hatte ein Euro über 90 Rubel und ein US-Dollar 82 Rubel gekostet. Der Sinkflug scheint nun überwunden zu sein, denn ein Euro ist im Moment schon für 88,37 Rubel und die amerikanische Währung für 80,51 Rubel zu bekommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland sperrt wohl betrunkene Soldaten in LöcherRussland geht laut dem britischen Verteidigungsministerium immer härter gegen Disziplin-Verstöße vor. Betrunkene Soldaten sollen es etwa nicht leicht haben.
Read more »
Russland soll Strafen für Soldaten bei Verstößen gegen Disziplin verschärft habenBereits für Trunkenheit in Zellen im Boden gesteckt: Britische Geheimdienste berichten von »zunehmend drakonischen Initiativen zur Verbesserung der Disziplin« in den russischen Truppen.
Read more »
Russland feuert den „Schlächter von Mariupol“Auf der Krim sind mehrere Öltanker explodiert. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin klagt über hohe Verluste und droht mit Abzug aus Bachmut. Russland tauscht den Vize-Verteidigungsminister aus. Alle News zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.
Read more »
Prigoschin: Gegenoffensive wird 'Tragödie' für RusslandSeit Monaten wird mit einer Gegenoffensive der Ukraine gerechnet. Noch sind die ukrainischen Streitkräfte stark in den Kampf um Bachmut verwickelt. Der Chef der Söldnertruppe Wagner erwartet Mitte Mai den ukrainischen Vorstoß - und warnt vor den Folgen für Russland.
Read more »
Russland: Truppen rücken in Bachmut weiter vorDie Schlacht um Bachmut tobt unaufhörlich: Russland meldet nun ein weiteres Vorrücken im Westteil. Vier Häuserblöcke sollen erobert worden sein. Die Ukrainer leisten hartnäckig Widerstand, doch ein Großteil des Stadtgebiets ist mittlerweile unter russischer Kontrolle.
Read more »
So funktioniert Putins System der Angst und Willkür in RusslandSchon das Lesen 'falscher' Nachrichten kann Menschen in Russland ins Gefängnis bringen. Jeder Zweifel am Krieg wird erstickt. Eine Bestandsaufnahme des Schreckens.
Read more »