Der mächtigste Verbündete China schickt beim G20-Gipfel klare Signale an Russland. Auf uneingeschränkte Unterstützung aus Peking kann sich Kremlchef Putin nicht mehr verlassen. Wie geht er damit um?
Nusa Dua - Russland gerät knapp neun Monate nach Beginn seines Kriegs gegen die Ukraine auch in der G20-Runde führender Wirtschaftsmächte unter Druck. Beim Gipfel auf der indonesischen Insel Bali verzichteten bisherige Unterstützer wie China und Indien darauf, eine gemeinsame Abschlusserklärung zu blockieren. In dem am Dienstag praktisch fertig ausgehandelten Papier heißt es: „Die meisten Mitglieder verurteilten den Krieg in der Ukraine aufs Schärfste.
Bisher hat Chinas Staatschef Xi Jinping den russischen Präsidenten Wladimir Putin nahezu uneingeschränkt unterstützt. Der Kremlchef ließ sich auf dem Gipfel von Außenminister Sergej Lawrow vertreten. Dieser blieb auch während einer Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Saal. Lawrow verließ Bali bereits am Dienstagabend.
Lawrow bestätigte, dass die Arbeit praktisch abgeschlossen sei. „Unsere westlichen Kollegen haben auf jede erdenkliche Weise versucht, diese Erklärung zu politisieren, und sie haben versucht, Formulierungen reinzuschmuggeln, die eine Verurteilung der Handlungen der Russischen Föderation im Namen der ganzen G20 implizieren würden, einschließlich uns selbst“, sagte er nach Angaben der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass.
Der chinesische Staatschef hatte sich am Montag vor Beginn des G20-Gipfels auf Bali rund drei Stunden lang intensiv mit US-Präsident Joe Biden ausgetauscht. Es war das erste persönliche Gespräch seit Bidens Einzug ins Weiße Haus vor rund zwei Jahren. Zuletzt waren die Beziehungen als eisig beschrieben worden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
G-20-Treffen auf Bali: Harte Worte gegen RusslandHarte Worte gegen Russland: Beim G-20-Treffen auf Bali können die Unterhändler ein gemeinsames Statement verhandeln – das hat im Vorfeld nicht so ausgesehen. Kanzler Scholz zeigt sich fast zufrieden.
Read more »
Russland ist nicht völlig isoliert beim G20-GipfelDie G20-Staaten wollen den Angriffskrieg gegen die Ukraine in ihrer Erklärung verurteilen - allerdings mit einer Einschränkung. So wenden sich nicht alle Mitglieder gegen Russland. Kanzler Scholz räumt ein, 'dass auch andere Ansichten existieren'.
Read more »
Bizarre Szenen und Kriegskritik: Russland bei G20-Gipfel diplomatisch isoliertIm Juli war Lawrow beim Außenministertreffen auf Bali durch vorzeitige Abreise der Kritik am Krieg ausgewichen. Beim G20 Gipfel kann er sich nicht entziehen.
Read more »
G20-Gipfel: Der Rückhalt für Russland schwindetBeim G20-Gipfel haben sich die Teilnehmer offenbar auf den Entwurf einer Abschluss-Erklärung geeinigt, dem auch Russland zustimmen will - obwohl darin der Krieg in der Ukraine 'scharf verurteilt' wird. Putins Rückhalt in China scheint zu schwinden.
Read more »
G20-Gipfel will Russland verurteilen: „Unermessliches menschliches Leid“Im Entwurf für das G20-Abschlusspapier wird Russlands Angriff auf die Ukraine schwer verurteilt. Ob Russland den Text so mitträgt, ist offen.
Read more »
G20-Erklärung mit Kriegskritik: Hat Russland die Unterstützung von China verloren?Was für den Westen ein großer Erfolg ist, ist für Russland eine klare Niederlage. Hat der wichtigste Partner von Kreml-Chef Wladimir Putin seinen Kurs korrigiert?
Read more »