Nur knapp zwei Monate nach seiner Ergreifung ist der Russland-Propagandist, der an der Potsdamer Garnisonkirche unter anderem ein Ukraine-Kunstbanner zerschnitten hatte, vor dem Amtsgericht verurteilt worden.
, vor dem Amtsgericht verurteilt worden. Allerdings konnte der 41 Jahre alte Mann das Gericht am Dienstag nach mehr als einem Monat Untersuchungshaft als freier Mann verlassen. Denn Richter Jannik Helbig setzte die von ihm beschlossene einjährige Freiheitsstrafe zur Bewährung aus, folgte damit auch einem Antrag der Potsdamer Staatsanwaltschaft. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.
. Das „Z“ stellt das Symbol der russischen Kriegsführung dar. Dies wertete Richter Helbig als strafbare Billigung eines Angriffskriegs, „geeignet den öffentlichen Frieden zu stören“. Hier stoße die in Deutschland geltende Meinungsfreiheit an die Grenzen des Strafrechts, schloss er sich auch der Meinung der Staatsanwaltschaft an. Bei den Taten waren mehrere tausend Euro Sachschaden entstanden. Die Höhe der Summe zweifelte der Angeklagte wortreich an.
Dieses Banner hatte der Angeklagte teils zerstört - nach seiner Reparatur wurde es aber wieder aufgehängt.Der Mann hatte sich bei den Taten auch selbst gefilmt und diese Filme in sozialen Netzwerken veröffentlicht – ganz offensichtlich politisch motiviert. Vor Gericht erklärte er, übersetzt von einem Dolmetscher, mit den Handlungen habe er zeigen wollen, dass es auch viele Ukrainer gebe, die für Russland seien, für eine gemeinsame große Nation.
Offen blieb bei der Verhandlung, wie und warum der obdachlose Mann überhaupt nach Deutschland gekommen war und wie er sich hier auch finanziell über Wasser hielt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
15-Jähriger geht zu Fuß in Fluss - und wird tot gefundenEin Jugendlicher ist in Eichstätt in Oberbayern tot aus der Altmühl geborgen worden. Die Polizei ging am Sonntagabend weder von einem Suizid noch von Fremdeinwirkung aus. Ein Passant habe den 15-Jährigen am Samstag dabei beobachtet, wie er augenscheinlich zu Fuß in den Fluss ging.
Read more »
Zug prallt gegen umgestürzten Baum: Passagiere gehen zu Fuß weiter – in schwer zugänglichem GeländeGlück im Unglück, für Passagiere, die in München den Zug Richtung Prag bestiegen hatte. Bei einer Kollision auf der Strecke blieben sie unverletzt.
Read more »
Russland: Truppen rücken in Bachmut weiter vorDie Schlacht um Bachmut tobt unaufhörlich: Russland meldet nun ein weiteres Vorrücken im Westteil. Vier Häuserblöcke sollen erobert worden sein. Die Ukrainer leisten hartnäckig Widerstand, doch ein Großteil des Stadtgebiets ist mittlerweile unter russischer Kontrolle.
Read more »
Prigoschin: Gegenoffensive wird 'Tragödie' für RusslandSeit Monaten wird mit einer Gegenoffensive der Ukraine gerechnet. Noch sind die ukrainischen Streitkräfte stark in den Kampf um Bachmut verwickelt. Der Chef der Söldnertruppe Wagner erwartet Mitte Mai den ukrainischen Vorstoß - und warnt vor den Folgen für Russland.
Read more »
So funktioniert Putins System der Angst und Willkür in RusslandSchon das Lesen 'falscher' Nachrichten kann Menschen in Russland ins Gefängnis bringen. Jeder Zweifel am Krieg wird erstickt. Eine Bestandsaufnahme des Schreckens.
Read more »
Wagner-Chef: Ukrainische Offensive könnte für Russland zur „Tragödie“ werdenJewgeni Prigoschin geht davon aus, dass die Ukraine Mitte Mai die Frühjahrsoffensive startet. Die schlechte Versorgung seiner Kämpfer bereitet ihm große Sorgen.
Read more »