Sport: Russland und Belarus dürfen bei den Paralympics starten
von den 13. Winter-Paralympics entschieden. Dies teilte das IPC nach einer Sitzung am Mittwoch mit. Die Spiele für Menschen mit körperlicher Behinderung werden am Freitag in Peking eröffnet und dauern bis zum 13. März.
Die Athletinnen und Athleten der beiden Länder starten nach dem Beschluss des IPC neutral und unter paralympischer Flagge. Auch die Hymnen dürfen nicht gespielt werden. Beide Verbände werden zudem nicht im Medaillenspiegel berücksichtigt. Zuvor hatten sich das Internationale Olympische Komitee , zahlreiche Fachverbände sowie die großen Fußballverbände Fifa und Uefa unter steigendem Druck zu einer harten Haltung gegen Russland und Belarus durchgerungen. Auch Friedhelm-Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes , hatte schon im Vorfeld der IPC-Entscheidung vehement einen Ausschluss der beiden Länder von den Paralympics gefordert.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sport - IOC und DOSB fordern Ausschluss von Sportlern aus Russland und BelarusDas Internationale Olympische Komitee IOC will Sportler aus Russland und Belarus sowie Funktionäre von Wettbewerben ausschließen.
Read more »
Russland sperrt Luftraum für Deutschland und 35 weitere StaatenViele Staaten hatte am Wochenende den Luftraum für russische Flugzeuge oder Airlines gesperrt - jetzt reagiert Russland: Flugzeuge aus Deutschland und 35 weiteren Staaten dürfen künftig nicht mehr über Russland fliegen.
Read more »
Norwegen schließt Russen und Belarussen von Ski-Weltcups ausAus Solidarität mit der Ukraine hat der norwegische Skiverband Athleten aus Russland und Belarus die Teilnahme an den Weltcup-Wettkämpfen in Norwegen in dieser Woche verweigert.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Die Zurückhaltung im Sport bröckeltDer internationale Sport isoliert Russland und Belarus allmählich schärfer: Olympische Sportler und ganze Teams könnten demnach von internationalen Großevents ausgeschlossen sein – bis hin zur Fußball-WM.
Read more »
Die Fifa beugt sich dem Druck und sperrt Russland ausDer internationale Sport isoliert Russland und Belarus nun doch schärfer: Fifa und Uefa suspendieren sämtliche russischen Teams. Auch das IOC ergreift zusätzliche Maßnahmen
Read more »
Handball: EHF schließt Russland und Belarus ausDie EHF entscheidet sich, die Teams aus Russland und Belarus auf Klub- und Nationalmannschaftsebene auszuschließen. Der DHB begrüßt diese Entscheidung.
Read more »