Drei neue Aufklärungsschiffe der Bundeswehr sollen ganze 1,2 Milliarden Euro teurer werden als geplant. Das zeigt eine Vorlage aus dem BMVg_Bundeswehr, die SZ, NDRRecherche und WDRinvestigativ vorliegt. An dem Projekt gibt es schon lange Kritik.
derzeit bauen lässt, sollen ganze 1,2 Milliarden Euro teurer werden als ursprünglich geplant. Dies geht aus einer internen Vorlage für den Haushaltsausschuss hervor, die, NDR und WDR vorliegt. Demnach reichen die zwei Milliarden Euro, die das Rüstungsprojekt einmal kosten sollte, bei Weitem nicht aus.
Den Abgeordneten, die in der kommenden Woche darüber entscheiden sollen, lässt die Bundesregierung in dem Schreiben nur wenig Spielraum. Sie will eine schnelle Zustimmung erzwingen und argumentiert, der Bedarf sei"zeitlich unabweisbar, da der Auftragnehmer sich an die im 1. Änderungsvertrag vereinbarten Konditionen nur gebunden hält, sofern der Änderungsvertrag bis zum 1. August 2023 abgeschlossen wird".
Der SPD-Haushaltspolitiker Andreas Schwarz, zuständig für die Ausgaben im Rüstungsbereich, sagt heute:"Ich habe kommen sehen, dass sich das so entwickelt. Aber es ist unstrittig, dass wir diese Schiffe brauchen. Und wenn wir im Rüstungsbereich die heimische Wirtschaft stärken wollen, dann müssen wir auch in Kauf nehmen, dass das zu entsprechenden Mehrkosten führt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rüstung: Deutsche Spionageschiffe 1,2 Milliarden Euro teurerDrei neue Spionageschiffe der Bundeswehr sollen ganze 1,2 Milliarden Euro teurer werden als geplant. Das zeigt eine Vorlage aus dem BMVg_Bundeswehr, die SZ, NDRRecherche und WDRinvestigativ vorliegt. An dem Projekt gibt es schon lange Kritik.
Read more »
Wirecard-Insolvenzverwalter: ,,1,9 Milliarden Euro erdichtet und erlogen!In einem neuen Sachstandsbericht zum Fall Wirecard bestätigt Insolvenzverwalter Michael Jaffé seine initialen Aussagen: Wirecard habe vor etwa drei Jahren Milliardengeschäfte erfunden, um dem Dax-Konzern Bankkredite zu erschwindeln. Ex-Wirecard-Vorstandschef Markus Braun hingegen spricht von Partnergeschäften in Asien.
Read more »
Deutsche Staatsschulden steigen um 38,9 Milliarden EuroDie Schulden des deutschen Staates sind im ersten Quartal wegen der hohen Finanzierungskosten im Kampf gegen die Energiekrise auf ein Rekordniveau gestiegen.
Read more »
Bundeshaushalt: Staatsschulden steigen um 38,9 Milliarden Euro im ersten QuartalDie öffentliche Verschuldung hat zum Jahresbeginn deutlich zugenommen. Im Bundeshaushalt sorgten vor allem Kosten für den Kampf gegen die Energiekrise für steigende Belastungen.
Read more »
Spionageschiffe werden mehr als 1,2 Milliarden Euro teurerDrei neue Spionageschiffe für die Bundeswehr werden wohl noch teurer als gedacht. Nach Recherchen von NDR, WDR und SZ soll der Preis um mehr als 1,2 Milliarden Euro steigen - auf insgesamt mehr als drei Milliarden Euro.
Read more »
Microsoft im Kaufrausch: Neben Activision Blizzard waren auch Studios wie CD Projekt oder Sega im Blick🔍💰 Microsoft hatte vor der Übernahme von Activision Blizzard bereits Pläne zur Übernahme von bekannten Gaming-Unternehmen wie EA, Nintendo und Sony. GamingNews
Read more »