Ein Drittel des Münchner S-Bahn-Netzes ist nur eingleisig ausgebaut. Nach dem Unglück von Schäftlarn fordern Politiker, das zu ändern.
Zusätzlich sind laut Deutscher Bahn alle Strecken in Bayern mit der sogenannten Punktförmigen Zugbeeinflussung ausgestattet, auch die Trasse der S 7. Dieses elektronische Sicherungssystem bringt einen Zug automatisch zum Stillstand, wenn er ein Stoppsignal überfährt, und bremst ihn ab, wenn er zu schnell ist.
Hier hatte der Fahrdienstleiter die Strecke fälschlicherweise freigegeben. Auch auf der S 7 kam es im vergangenen August beinahe zu einem Zusammenstoß. Ein Lokführer hatte offenbar ein Signal falsch interpretiert. Warum die PZB damals nicht griff, blieb offen. Die DB äußerte sich am Dienstag zur Sicherheit von Bahnstrecken nicht.
Nach dem Unfall bei Schäftlarn wurden wieder Forderungen laut, die S 7 und andere eingleisige Strecken zweigleisig auszubauen. Schon vergangenes Jahr hatte Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer eine Prüfung angekündigt, nun meldete sich Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter mit der Forderung zu Wort, ein zweigleisiger Ausbau dieser, aber auch aller anderen Strecken im S-Bahn-Netz, müsse"dringend" geprüft werden.
Etwa 1100 Zugfahrten zählt die S-Bahn München am Tag, im Jahr legen die Züge mehr als 20 Millionen Kilometer zurück. Kein Wunder, dass es da oft eng wird: Das Münchner S-Bahn-Netz ist 434 Kilometer lang, davon verlaufen noch immer 137 Kilometer eingleisig. 146 Kilometer Gleise teilt sich die S-Bahn mit anderem Schienenverkehr.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
S-Bahn-Unglück bei München: Schäftlarn unter SchockNach dem S-Bahn-Unglück stehen die Menschen in Schäftlarn bei München unter Schock. Retter müssen die traumatischen Bilder verarbeiten, die Bewohner suchen nach Antworten. SZPlus
Read more »
S-Bahn Unglück in Schäftlarn: Die Bergung geht weiterAm Tag nach dem Frontalzusammenstoß zweier S-Bahnen wird an der Bergung der Züge gearbeitet. Fast 700 Rettungskräfte und Helfer waren über Nacht im Einsatz. Bilder von der Rettungsarbeiten.
Read more »
S-Bahn-Unglück bei München: Ebenhausen in SchockNach dem S-Bahn-Unglück stehen die Menschen in Schäftlarn bei München unter Schock. Retter müssen die traumatischen Bilder verarbeiten, die Bewohner suchen nach Antworten. SZPlus
Read more »
S-Bahn Unglück in Schäftlarn: Um 16.45 Uhr krachte esUm 16.45 Uhr passierte das Unglück: Bei Schäftlarn im Landkreis München sind auf einer eingleisigen Strecke zwei S-Bahnen kollidiert. Bilder von der Rettungsarbeiten.
Read more »
S-Bahn Unglück in Schäftlarn: Um 16.35 Uhr krachte esUm 16.35 Uhr passierte das Unglück: Bei Schäftlarn im Landkreis München sind auf einer eingleisigen Strecke zwei S-Bahnen kollidiert. Bilder von der Rettungsarbeiten.
Read more »