Der Weg zum Titel in Australien war kompliziert für Aryna Sabalenka. Ihr Trainer wollte sie nicht mehr trainieren, sie trennte sich von ihrem Psychologen – und lernte: Sie muss ihre Probleme selbst lösen.
. Die 24 Jahre alte Belarussin aus Minsk bezwang in Melbourne die Wimbledonsiegerin Elena Rybakina, 23, mit 4:6, 6:3, 6:4. Ihr erster Grand-Slam-Triumph war einerseits erstaunlich, andererseits nicht. In der Branche wusste jeder, dass diese schlaggewaltige, wie unter Strom stehende 1,82 Meter große Frau längst bei einem der vier Majors hätte abräumen müssen. Aber die Wege in der Sportwelt nach ganz oben sind kompliziert.
Sabalenka hat sich einen riesigen Löwenkopf auf den Unterarm tätowieren lassen, dieses Motiv passt gut zu ihr. Die Art, wie sie Tennis spielt, ist stark von Instinkten geprägt, von einem Drang, ihren Sport wie eine Jagd zu verstehen. Löwen sind Meister in Effizienz, sie achten darauf, keinen Schritt zu viel machen. Genau daran mangelte es Sabalenka. Ihr fehlte oft die Balance zwischen Aufwand und Ertrag. Inhat sie beides in Einklang gebracht.
Drei Grand-Slam-Halbfinals hatte Sabalenka zuvor erreicht, 2021 in Wimbledon sowie 2021 und 2022 bei den US Open. Ein paar Korrekturen ermöglichten ihr den letzten Schritt zum Erfolg. Ein Biomechaniker hatte ihr geholfen, die Bewegung bei ihrem Aufschlag zu justieren, in welchen Details genau dies geschah, präzisierte sie nicht - sie erinnerte sich angeblich nicht mal an den Namen des Experten, sie nannte ihn den"Biomechanikertypen".
Auf dem Platz indes haben die Gegnerinnen weniger Spaß, davon zeugten im Finale 51 direkte Gewinnschläge, die Sabalenka abfeuerte."Nicht viele Mädchen können mich wirklich unter Druck setzen", erklärte die unterlegene Rybakina,"gegen sie ist es nicht leicht, weil sie einen großartigen Aufschlag hat und sehr aggressiv spielt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Im Duell mit Rybakina: Holt sich Sabalenka ihren ersten Grand-Slam-Titel?Endspielzeit in Down Under! Elena Rybakina und Aryna Sabalenka bestreiten das Endspiel der Frauen bei den Australian Open. Für Sabalenka wäre es der erste Grand-Slam-Titel, Rybakina triumphierte bereits im vergangenen Jahr in Wimbeldon. Das Match im Liveticker.
Read more »
Sabalenka gewinnt die Australian Open: Sieg der donnernden SchlägeAryna Sabalenka gewinnt das Finale von Melbourne mit einer lange nicht mehr gesehenen Art von Tennis. Die Ballwechsel sind sehr kurz, der Stil extrem kraftvoll. Manch einer sieht eine neue Ära aufkommen. doublebackhand berichtet von den AusOpen
Read more »
Drama-Finale! Sabalenka holt gegen Rybakina ihren ersten Grand-Slam-TitelWas für ein Finale! In einem hochklassigen Spiel holt sich Aryna Sabalenka ihren ersten Grand-Slam-Titel. Die Belarussin setzt sich mit 4:6, 6:3, 6:4 gegen Elena Rybakina durch. Für Sabalenka ist es der erste Grand-Slam-Titel. Das Spiel im Tickerprotokoll.
Read more »