Das Werk des Historikers Stephan Malinowski über die Verbindung zwischen den Hohenzollern als Haus der letzten deutschen Monarchie und den Nationalsozialisten ist „Sachbuch des Jahres 2022“.
Der Historiker Stephan Malinowski ist für "Die Hohenzollern und die Nazis" in Berlin ausgezeichnet worden.
Eine Jury in Berlin wählte"Die Hohenzollern und die Nazis. Geschichte einer Kollaboration" unter den acht Nominierten aus. Das Buch verbinde soziale und politische Zeitgeschichte mit einem Familienporträt, es sei zugleich eine glänzende Milieustudie konservativer und rechter Republikfeindlichkeit, hieß es zurMalinowski dankte seinem Verlag und den etwa 50 Beteiligten an dem Buch, ohne die er es nicht hätte schreiben können.
Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Verliehen wird sie von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Looping Group: sechs Medienmarken bis Ende des JahresDie Looping Group ist eine der echten Erfolgsgeschichten an der Schnittstelle von Medien und Marken. Der frühere 'SZ Magazin'- und 'Stern'-Chefredakteur Dominik Wichmann hat mit seinen Co-Gründern so etwas wie den Prototypen eines Publishing-Haus der Zukunft geschaffen. Im Gespräch mit MEEDIA spricht Wichmann, über den Ausbau des Mediengeschäfts, Streaming-Pläne und das Metaverse.
Read more »
24-Stunden-Rennen – die größte Autoparty des JahresNach zwei Jahren Corona startete das Volksfest um die Nürburg wieder durch. Über 200.000 Besucher, eine Orgel aus Auspüffen und ein Extra-Rennen weltberühmter Ex-Piloten zeigten: Die Grüne Hölle in der Eifel am Nürburgring lebt.
Read more »
IT-Experten warnten schon 2016 vor Uralt-Programmen in der Berliner Justiz30 Jahre alte Programme gefährden die IT-Sicherheit der Berliner Justiz. CDU und FDP fordern eine Sondersitzung des Rechtsausschusses.
Read more »
Boris Becker akzeptiert GefängnisstrafeBoris Becker verzichtet nach seiner Verurteilung wegen Insolvenzstraftaten überraschend auf Berufung und akzeptiert seine Gefängnisstrafe.
Read more »