Sandro Cortese: «Emotionen gehen schnell nach oben»

Australia News News

Sandro Cortese: «Emotionen gehen schnell nach oben»
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Mit Startplatz 3 brillierte Sandro Cortese (GRT Yamaha) im Qualifying der Superbike-WM in Portimao, Rang 8 im ersten Rennen ist nach seiner langen Verletzungspause ein schöner Erfolg.

Vor neun Wochen verletzte sich Sandro Cortese bei seinem unverschuldeten Sturz in Donington Park an der linken Schulter, der Schwabe rutsche damals auf dem Öl von Peter Hickmans kaputter BMW aus. Die Rennen in Laguna Seca musste er schmerzgeplagt bestreiten, die folgenden acht Wochen Renn-Sommerpause waren zur Regeneration dringend nötig.

Schon bei den Tests in Portimao vor zwei Wochen präsentierte sich Cortese in guter Form, am Samstagmorgen überraschte er mit Startplatz 3 in der Superpole. Dass es im Rennen Platz 8 wurde, sollte man nicht als Enttäuschung sehen. Vielmehr war es bereits das 13. einstellige Ergebnis in diesem Jahr – für einen Rookie eine starke Leistung.

«Am Anfang versuchte ich, an der Spitze mitzuhalten», erzählte Cortese SPEEDWEEK.com. «Durch die heißen Temperaturen hatte ich aber mit dem Vorderrad zu kämpfen. Baz überholte mich und stürzte sofort. Dann überholte mich Sykes und stürzte zwei Kurven später. Mir ist davor schon öfter das Vorderrad eingeklappt, mir war es nach Donington und Laguna Seca und der Verletzung vor allem wichtig, unter die ersten zehn zu kommen.

«Mit Platz 3 im Qualifying habe ich nicht gerechnet», gab der zweifache Weltmeister zu. «Die Superpole ist eine Runde, da kannst du den Kopf ausschalten, das geht. Wenn es schief geht mit dem Qualifyer-Reifen, dann startest du halt von Platz 10 oder so. Aber im 20 Runden langen Rennen waren die Top-10 realistisch. Ich wollte mir Selbstvertrauen holen, durch einen weiteren Sturz wäre meine Situation nicht besser geworden.

Du bist auf Sicherheit gefahren? «Hätte ich die letzten zwei Rennen in den Top-10 beendet und wäre dann in der Superpole auf Platz 3 gefahren, dann wäre die Leichtigkeit, da vorne reinzuhalten, viel höher gewesen», hielt Cortese fest. «Nach Misano waren die Erwartungen sehr hoch, dann gab es einen Rückschlag, dann die Verletzung. Es ist schwierig, ein Wochenende nach den Stürzen wieder solide aufzubauen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sandro Cortese: Die Antwort auf Schrötters KritikSandro Cortese: Die Antwort auf Schrötters KritikDer Kalex-Fahrer vergab mit zwei Fehlern im Moto2-Rennen von Indianapolis mögliche WM-Punkte. Die Vorwürfe des Landsmanns kontert Cortese cool.
Read more »

Sandro Cortese: Knöchelbruch, Start in GefahrSandro Cortese: Knöchelbruch, Start in GefahrSandro Cortese hat bei seinem Sturz im Moto2-Quali links einen Knöchelbruch erlitten. Der Start beim Katar-GP ist fraglich.
Read more »

«Ich probiere es am Freitag», sagt Sandro Cortese«Ich probiere es am Freitag», sagt Sandro Cortese«Wenn die Genesung so weitergeht, kann ich es am Freitag auf jeden Fall versuchen», meint der frisch operierte Sandro Cortese.
Read more »

Sandro Cortese (8.): «Hoffentlich bleibt es nass»Sandro Cortese (8.): «Hoffentlich bleibt es nass»Im Regen kamen die Suter-Piloten Marcel Schrötter und Sandro Cortese aus dem Intact-Team im dritten Moto2-Training von Assen sehr gut zurecht. «Das Ziel sind nun die ersten drei Reihen», sagt Cortese.
Read more »

Barcelona, Qualifying: Marquez holt fünfte PoleBarcelona, Qualifying: Marquez holt fünfte PoleDer Spanier bestätigte in Barcelona seine derzeitige Ausnahmestellung mit der Pole-Position. Gutes Qualifying von Sandro Cortese und Jonas Folger.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 14:55:44